Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verschönern von Mineralien: Was ist erlaubt/was nicht

(1/4) > >>

michael berghäuser:
hallo zusammen,  :)

hatte gestern eine interessante unterhaltung mit einem netten ;D sammlerkollegen.

es ging darum, was beim mineralien-verschönern  bzw. -reinigen erlaubt ist.

z. b. "behandle" ich viele meiner quarz-stufen aus dem taunus zuerst mit oxalsäure, dann ggf.
mit nähmaschinenöl (zum "kaschieren" bei rissen, fehlern) und dann ggf. mit wasserlöslichem haarlack.

gibt es so was wie eine grenze zwischen behandeln und manipulieren?

bin auf eure beiträge gespannt.

gruß   ;D

mb

MINERALI:
hallo mb

also sagen es wir mal so, ich mache es eigentlich genauso ! zuerst mit wasser dann oxal und als drittes meistens etwas haarlack aus der sprühdose um kleine risse etc. abzudichten damit sich kein staub absetzt  und sieht man eigentlich nicht:)
ich sehe daher dies als keine manipulation an und wenn ich was verkaufe weis ich die leute darauf hin!
anders wäre es wenn man stufen wieder zusammenflickt, und dies als gute stufe anpreist,da kann es schon ärger geben!
denke doch habe dir mit meiner aussage etwas geholfen :)

glück auf heiko

wolfi:
Servus alle,
gegen Oxalsäure ist nix einzuwenden. Gegen Haarlack jedoch schon!
Servus + Glück auf
Wolfi

loparit:
Hallo,

also Oxalsäure und auch andere Chemikalien zum entfernen von Belägen OK. Aber wie bereits Wolfi sagt, Lack etc ist nicht mehr in Ordnung.
Vor allen Dingen solltet ihr euch im klaren sein, dass der Lack nach einigen Jahren sich verfärbt und das Stück unschön wird.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

zippy:

Hallo mb,

gegen eine Reinigung mit Säuren, Basen oder anderen Chemikalien ist aus meiner Sicht nix einzuwenden.
Haarspray habe ich auch schon benutzt um bröckelige  Stufen zu fixieren, bin aber vom Erfolg nicht so überzeugt.
Grundsätzlich ist aber ein ölen von Mineralien nicht ok wenn die Stufen vertauscht oder verkauft werden sollen.
Für zu Hause kann ja jeder machen was er/sie will,  ich öle jedenfalls keine Stufen.
Lack, in diesem Fall Klarlack, habe ich schon auf gesägten Stücken gesehen. Dies wurde gemacht weil keine Möglichkeit zu Politur bestand und so die Struktur besser hervorkam. Das Ergebnis ist in Schulnoten ausgedrückt 4.

Gruß Zippy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln