Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verschönern von Mineralien: Was ist erlaubt/was nicht

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

ganz allgemein:

Was wegmachen (mit Hammer, Säure, Lauge, Bürste) ist o.k (natürlich keine Kristallflächen nachschleifen ! )

Was draufmachen (Öl, Lack, Spray, Farbe) ist nicht o.k. (sehen die Fossiliensammler aus verständlichen Gründen anders)

Gruß

Berthold

ZEO:
Hallo,

ich kann Berthold von Herzen zustimmen.

Wer Stufen mit Öl, Lack usw. behandelt, und beim Verkauf ganz offen darüber spricht, tut sicher nichts verbotenes. Nur was dann der nächste / übernächste Sammler erfährt, der eine solche Stufe erwirbt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Jürgen

kraukl:
Hallo,
wie berthold es kurz und knapp sagt:

--- Zitat von: berthold am 14 Jul 05, 14:20 ---Was wegmachen (mit Hammer, Säure, Lauge, Bürste) ist o.k (natürlich keine Kristallflächen nachschleifen ! )
Was draufmachen (Öl, Lack, Spray, Farbe) ist nicht o.k. (sehen die Fossiliensammler aus verständlichen Gründen anders)

--- Ende Zitat ---
Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen:
In der eigenen Sammlung kann jeder machen was er für richtig und schön erachtet, manchmal muß auch aus
Erhaltungsgründen geklebt, gekittet oder sonst wie zusammengefügt werden, doch sollte jede derartige
Manipulation auf dem Fundortzettel vermerkt werden.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Stonebrother:
Hallo miteinander,

Wenn ich mal ein Stück mit zB. Salzsäure behandele, und dieses seinen Glanz verliert, sprühe ich das Stück mit Silikonspray ein. Vorsichtig dosieren, da das Stück sonst zu speckig wird.
Das mach ich natürlich nur bei meinen Schätzchen. Ansonsten fände ich es auch nicht gut, mit der Methode Mineralien zu verschönern, die verkauft werden sollen.

Gruß - Steinestef

TKMineral:
Hallo!

Also Behandlungen mit Säuren finde ich ebenfalls O.K. einige Mineralien lassen sich auch nur so freilegen.

--- Zitat ---In der eigenen Sammlung kann jeder machen was er für richtig und schön erachtet, manchmal muß auch aus
Erhaltungsgründen geklebt, gekittet oder sonst wie zusammengefügt werden, doch sollte jede derartige
Manipulation auf dem Fundortzettel vermerkt werden.
--- Ende Zitat ---
da stimme ich Berthold voll zu...hinzufügen möchte ich , das "manipuliertes" Verkaufsmaterial auf Börsentischen unbedingt als solches gekennzeichnet wird!!!

Von Lacken und Ölen halte ich auch wenig , Ausnahmen sind dann bei mir , wenn Calcitkristalle oder Barytkristalle leichte Beschädigungen aufweisen , mache ich ein wenig(!!) Maschinenöl darauf , das geht aber wirklich nur bein kleinen "Abschürfungen" auf den Kristallflächen..
Und Lacken (Haarlack) tue ich z.B. poröse Fluorit xx aus dem Schwarzwald oder freipräparierte Granate aus dem Ötztal, wobei es bei letzteren wohl eine Manipulation ist , da der Granatkristall dann hübscher aussieht.

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln