Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Verschönern von Mineralien: Was ist erlaubt/was nicht
geomueller:
Hallo alle,
mal abgesehen von der Behandlung mit HCl und Oxalsäure behandle ich meine Minerale nicht weiter, Lack, Öl usw. sind tabu. Eine Zeit lang habe ich mal verschiedene Uranglimmer mit Haarspray eingedieselt damit sich keine Partikel lösen und in der Luft rumfliegen, das lasse ich aber jetzt auch und dose die Stücke ein.
Natur ist Natur ;)
Gruß Jürgen
KOstMineral:
Hoi,
also gegen eine Behandlung mit Säuren, Laugen oder eventuell auch mit Oxidationsmittel um störende Beläge zu entfernen oder Minerale freizuätzen ist nichts einzuwenden.
Von einölen, „lackieren“, mit Haarspray besprühen, etc. halte ich nicht viel. Einzig meine Laumontite habe ich mit etwas verdünntem Lack „konserviert“. Ob das was bringt bin ich mir nicht sicher ??? ??? ???.
Gruss
Klaus
loparit:
Hallo,
also beim Laumontit ist das natürlich was anderes. Den muß man behandeln, will man nicht das sich das Stück zersetzt. Ähnlich ist das ja auch bei einigen anderen Mineralien, die man behandeln muß, damit diese nicht verloren gehen. Man denke nur an die Stücke mit Argyrodit aus Freiberg. Die meisten Stücke mußte so weit ich mich erinnere behandelt werden, da sie sonst wegen des, ich glaube Markasit, zerfallen wären.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
uwe:
Eine Verschönerung, die erlaubt ist, betrifft das vernüftige Formatieren der Sammelstück. Eine Stufe, bei der Mineral, Besatz, Kristallgröße und Matrix im richtigen Verhältnis stehen wirkt immer ästhetischer als ein unbearbeitetes Stück, wie man's auf der Halde aufglaubt. Das ist natürlich problematisch und erfordert doch einige Erfahrung, um nicht aus einer großen unförmigen Stufe viele kleine unförmige Stüfchen zu machen.
Das ist der vermutlich der Grund, warum das in vielen Sammlungen die ich kenne, im argen liegt. Das betrifft auch die Präsentation der Sammlung (einheitliche Kästchen und Edikette usw.).
Glück Auf
Uwe
Moni:
Hallo,
also bei mir geht es wild durcheinander, was die Sammlung anbelangt, mal Kästechen, mal Glasbehälter, mal ganze Exikatoren, mal nichts..
Ein wenigig die Szücke in handliche Formate formatiert, andere nicht.
Lack?????? Was ist das? ???
Ich mags lieber pur.
Lieben Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln