https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Baggerloch - Fundstücke  (Gelesen 2640 mal)

Offline Stein-Angler83

• *
Baggerloch - Fundstücke
« am: 14 Mar 21, 13:48 »
Hallo zusammen...
... ich habe als Kind eins der besten Hobbys der Welt begonnen, das Angeln auf Raubfisch.Steine mochte ich aber auch schon immer. Bin oft am Rhein unterwegs und habe ein paar Steine gefunden, die ich irgendwie interessant finde. Habe mich hier angemeldet, damit mir jemand mit Ahnung sagen kann ob ich da was besonderes habe und ob es sich lohnt, den einen oder anderen Stein aufzuschneiden und woran ich das erkennen kann. Ich zeige euch einfach mal die Fotos...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Baggerloch - Fundstücke
« Antwort #1 am: 14 Mar 21, 15:58 »
also der erste (2Fotos) ist Achat, der zweite eine (Jaspis?_)Brekzie, beim dritten kann ich auf dem Foto nicht viel erkennen ...
lg
oliver

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #2 am: 14 Mar 21, 17:15 »
Schon mal danke für die schnellen Antworten. Die Unterlage ist Treibholz und ja Fundort ist der Niederrhein. Hab noch mehr Fotos...

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #3 am: 14 Mar 21, 18:09 »
...

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Mar 21, 19:48 »
Die mittleren sehen aber nicht nach Niederrhein aus...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 15 Mar 21, 00:04 »
Wenn das aus einer Kiesgrube stammt, kann da auch Recycling-Material dabei sein was sonst woher kommt. Der granitisch aussehende (dritter im letzten Post) sieht jedenfalls nach weiterer Anreise aus...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 15 Mar 21, 08:36 »
Hallo,

Die beiden roten in der 2. Serie sind Jaspis bzw. Jaspis-Brekzien aus dem Bereich N Marburg. Such mal nach Kellerwald-Jaspis. Darunter ein Limonit-Sandstein (oft fälschlich auch Toneisenstein genannt) aus dem oberen Tertiär (Miozän, ca. 20 Mio. Jahre).

Der 2. der letzten Bilderserie ist ein sog. Quarzknauer (Quarzlinse) aus einem Glimmerschiefer. Evtl. aus dem Alpenraum. Dann ein Granit (wahrscheinlich Alkalifeldspatgranit), dürfte ursprünglich aus Südkandinavien sein und mit der vorletzten Eiszeit an den Rhein gelangt sein (oder als Baustoff). Das letzte ist ein Kieselschiefer (Lydit), kommen u. a. in Hessen und bei Adorf im Sauerland vor.

Ein ausgewiesener Kenner der im Rheinschotter vorkommenden Gesteine ist Sven von Loga, hat auch Bücher geschrieben zu dem Tema und bietet Exkursionen im Kölner Raum an.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 15 Mar 21, 08:41 von smoeller »

Offline Gams

« Antwort #7 am: 15 Mar 21, 18:39 »
Nr. 8 könnte roter Sandstein von Menschenhand bearbeitet sein, oder ein Bauziefel, Dachziegel aus einer Flußseife.

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #8 am: 15 Mar 21, 22:56 »
Die mittleren sehen aber nicht nach Niederrhein aus...
Ja doch sind sie aber. Hab wirklich null Ahnung von Steinen aber wenn ich dir bzw euch, 2 Dinge garantieren kann, dann, dass alle Steine vom Niederrhein sind und sogar alle von einem und demselben Baggerloch stammen.Der Kies, der dort liegt ist optisch jedenfalls ein wahrer Cocktail an verschiedenen und verschieden farbigen Steinen...

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #9 am: 15 Mar 21, 23:14 »
Hallo,

Die beiden roten in der 2. Serie sind Jaspis bzw. Jaspis-Brekzien aus dem Bereich N Marburg. Such mal nach Kellerwald-Jaspis. Darunter ein Limonit-Sandstein (oft fälschlich auch Toneisenstein genannt) aus dem oberen Tertiär (Miozän, ca. 20 Mio. Jahre).

Der 2. der letzten Bilderserie ist ein sog. Quarzknauer (Quarzlinse) aus einem Glimmerschiefer. Evtl. aus dem Alpenraum. Dann ein Granit (wahrscheinlich Alkalifeldspatgranit), dürfte ursprünglich aus Südkandinavien sein und mit der vorletzten Eiszeit an den Rhein gelangt sein (oder als Baustoff). Das letzte ist ein Kieselschiefer (Lydit), kommen u. a. in Hessen und bei Adorf im Sauerland vor.

Ein ausgewiesener Kenner der im Rheinschotter vorkommenden Gesteine ist Sven von Loga, hat auch Bücher geschrieben zu dem Tema und bietet Exkursionen im Kölner Raum an.

Glück Auf!
Sebastian
Danke für diese schöne Auskunft und auch an alle anderen für die schnellen Antworten. Hab ich denn da irgendwas besonderes gefunden oder eher nicht so? Frage das einfach nur aus Neugier denn wie so oft denkt man, man hat etwas besonderes gefunden, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und dann kommen die Leute mit Ahnung und holen einen erstmal runter. Beim 1. Stein dachte ich zuerst es sei ein Bernstein.... Hat jemand  vielleicht ein paar Tipps, wo ich am Niederrhein gute Steine finden kann? Würde gern mal nen Stein durchschneiden...

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #10 am: 16 Mar 21, 10:29 »
...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 16 Mar 21, 10:49 »
Hallo Mirko,

Selten sind die Stücke nicht. Aber sie zeigen sehr gut die Vielfalt der im Niederrhein zu findenden Gesteine. Wenn man sich mal ein wenig in die Geschichte dieser Gesteine und den weiten Weg einliest, den sie genommen haben, ist diesein faszinierendes Hobby.

Habe vor ein paar Jahren einen Vortrag von Sven von Loga gehört, wo er die Vielfalt der Gesteine im Rhein vorgestellt hat. Ein wirkliches Erlebnis. Vielleicht mal eine Exkursion mit ihm machen, evtl. kann ja sonst auch jemand hier im Atlas was anbieten. Wohne leider zu weit weg in Schleswig-Holstein (400 km).

Ein Teil der Stücke lässt sich gut sägen und polieren, insbesondere Achat und Jaspis. Auch da gibt es sicher Leute hier im Atlas, die entsprechendes Gerät haben. Gerae diese rot-weißen Jaspisbrekzien sind sicher poliert eine Augenweide.

Lohnenswert für ein paar kurze Urlaubsreisen (wenn es denn wieder geht) sind sicher die Herkunftsgebiete der Steine, etwa der Hunsrück, das Saar-Nahe-Bergland  um Idar-Oberstein (die Gegend, wo der Achat herkommt) oder das obere Lahn-Dill-Gebiet bis rauf zum Kellerwald, wo der Jaspis herkommt, aber auch Roteisenerz (Hämatit). Oder die Eifel, die Basalte liefert. In Idar-Oberstein und in der Eifel gibt es auch Museen und Lehrpfade, die die vorkommenden Minerale und Gesteine erläutern.

Die Flintsteine sind indessen möglicherweise aus der Aachener Gegend.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Stein-Angler83

• *
« Antwort #12 am: 18 Mar 21, 14:17 »
Hallo Mirko,

Selten sind die Stücke nicht. Aber sie zeigen sehr gut die Vielfalt der im Niederrhein zu findenden Gesteine. Wenn man sich mal ein wenig in die Geschichte dieser Gesteine und den weiten Weg einliest, den sie genommen haben, ist diesein faszinierendes Hobby.

Habe vor ein paar Jahren einen Vortrag von Sven von Loga gehört, wo er die Vielfalt der Gesteine im Rhein vorgestellt hat. Ein wirkliches Erlebnis. Vielleicht mal eine Exkursion mit ihm machen, evtl. kann ja sonst auch jemand hier im Atlas was anbieten. Wohne leider zu weit weg in Schleswig-Holstein (400 km).

Ein Teil der Stücke lässt sich gut sägen und polieren, insbesondere Achat und Jaspis. Auch da gibt es sicher Leute hier im Atlas, die entsprechendes Gerät haben. Gerae diese rot-weißen Jaspisbrekzien sind sicher poliert eine Augenweide.

Lohnenswert für ein paar kurze Urlaubsreisen (wenn es denn wieder geht) sind sicher die Herkunftsgebiete der Steine, etwa der Hunsrück, das Saar-Nahe-Bergland  um Idar-Oberstein (die Gegend, wo der Achat herkommt) oder das obere Lahn-Dill-Gebiet bis rauf zum Kellerwald, wo der Jaspis herkommt, aber auch Roteisenerz (Hämatit). Oder die Eifel, die Basalte liefert. In Idar-Oberstein und in der Eifel gibt es auch Museen und Lehrpfade, die die vorkommenden Minerale und Gesteine erläutern.

Glück Auf!
Sebastian
Hallo. Danke für die ausführliche Info. Werde mir mal ein Buch von ihm besorgen und ja, das ist wirklich sehr faszinierend. Alleine schon das Alter mancher Steine ist irre. Bin jedenfalls angefixt und das Tolle daran ist, dass ich beide Hobbies verbinden kann.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Mar 21, 14:30 »

Hallo,

die Maaseier sind bis mindestens Wesel/Kamp-Lintfort nicht selten.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Deutschland / Germany] Re: Bestimmung glänzender Steine mit weißen Adern von FredFeuerstein 27 Jan 26, 16:36