https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Uranmineral ?  (Gelesen 6770 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Uranmineral ?
« am: 14 Jul 05, 22:20 »
Hallo,

Es geht um das rote Kügelchen in der Bildmitte. Die hellen Nadeln sind sicher Uranophan, die grünen, quadratischen Blättchen sind vermutlich (seltsam heller) Autunit, das ganze in der Uranparagenese im Quarz mit Columbit von Hagendorf-Süd. (Bildbreite 3 mm)

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 14 Jul 05, 22:48 von berthold »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Uranmineral ?
« Antwort #1 am: 14 Jul 05, 22:37 »
Servus Berthold,
sorry, schönes Foto, aber leider absolut null Ahnung!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Jul 05, 23:00 »
Hallo,

(und danke Wolfi) - ich habe natürlich schon einen Verdacht. Siehe: http://www.mindat.org/picshow.php?id=18826 (Fourmarierit)

Zwar glaube ich, dass es sich um das gleiche Mineral handelt, aber Blei in Hagendorf ? Da kommen mir doch starke Zweifel. Und Veröffentlicht wurde das auch nicht, Frage ist nur, wurde das schon mal untersucht?

Gruß

Berthold

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 15 Jul 05, 18:26 »
Hallo Berthold,
hast du nur 1 Kügelchen, oder noch ein anderes, das man für eine Gandolfi-Röntgenaufnahme opfern könnte?

GA, Uwe Kolitsch

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 15 Jul 05, 20:28 »
...die grünen, quadratischen Blättchen sind vermutlich (seltsam heller) Autunit...

Hallo,

die grünen, quadratischen Blättchen könnten auch Zeunerit sein :)

Gruß Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 15 Jul 05, 21:11 »
Hallo,

@Uwe: das ist scheinbar das Problem, dass jeder immer nur ein Stück hat. Ich werde diese Paragenese in meiner Sammlung nochmal genau durchsehen, viel Hoffnung hab ich nicht.

@geomueller: ja, daran habe ich auch schon gedacht, nur aus Hagendorf ist Zeunerit nicht bekannt, genauer gesagt sogar kein einziges Arsenat. Möglich wäre das allerdings dennoch, da Arsenkies (der jedoch recht selten war) als As-Quelle in Frage käme.

Gruß

Berthold

Offline Robin

« Antwort #6 am: 15 Jul 05, 21:21 »
Hi,

..wenn kein As dann eher Torbernit? Wie sieht es aus mit die Fluoreszenz? (ist ja kein verlässliches Bestimmungsmerkmal aber immerhin nützlich)

ps. das Mineral unter http://www.mindat.org/picshow.php?id=18826 stammt auch von Hagendorf-Süd.. gibt es also mindestens 2 Stücken ;)

Gruß Robin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Jul 05, 18:47 »
Hallo,

jetzt habe ich (noch) einen Verdacht: Uranosphärit (ist vor wenigen Jahren schon von Hagendorf beschrieben worden).

Allerdings -denke ich- wird zur sicheren Bestimmung kein Weg an einer Analyse vorbeiführen.

@Robin: Unter LW-UV: die grünen Blättchen leichte Reaktion. Könnte also weine Verwachsung von Torbernit/Autunit sein, sowas haben wir ja in Hagendorf öfters.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 18 Jul 05, 11:06 von berthold »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Aug 05, 18:02 »

jetzt habe ich (noch) einen Verdacht: Uranosphärit (ist vor wenigen Jahren schon von Hagendorf beschrieben worden).

Hallo,

ich biete:
http://www.mindat.org/min-4112.html
es ist nur Bi, U und O zu finden, da die Röntgendichte nicht stimmt ist der H mehr sicher als nur zu vermuten!

die Tafeln:
http://www.mindat.org/min-2689.html
U, Cu, P und O, zuviel allerdings, also Kristallwasser sollte da sein. der Farbe nach Metatorbernit

Dazu ein Columbit und etwas Kx AlySiy Oz x<y  :-\

hth

Frank

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #9 am: 09 Aug 05, 14:10 »
... aber Blei in Hagendorf ? Da kommen mir doch starke Zweifel ...

Blei ist eines der Hauptprodukte beim natürlichen Uranzerfall und Hagendorf ist keine "junge" Lagerstätte. Gerade im Bereich von zersetzten Uranerzen kommen daher durchaus nachweisbare Mengen an Blei vor.

Stephan Wolfsried hat neulich auf Mindat ein Foto von Vandendriesscheit hochgeladen und damals kamen mir ganz ähnliche Zweifel. Ich habe eine Stufe mit idiomorphen Kristallen aus dem Steinbruch bei Le Limouzat, Haute-Loire, aus der Sammlung Chervet - und das Hagendorfer Material, obgleich in viel kleineren Kristallen, sieht ganz genau so aus.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Aug 05, 15:04 »
Hallo,

ja, "Uranblei" ist natürlich sicher lokal vorhanden. In Vergleich zu den anderen Elementen aber wohl sehr, sehr untergeordnet. Auch ist Hagendorf ja nicht gerade eine Uranlagerstätte.  ;)

Ich habe mit den "optischen" (Erst-) Bestimmungen gerade dieser Mineralien in Hagendorf immer ein wenig Bauchweh. Wölsendorfit, Fourmarierit, und Vandendriesscheit ist nach meinem Wissen in Hagendorf noch nicht analysiert worden. Bei dem "Fourmarierit" von S.W. auf mindat.org bin ich mir inzwischen recht sicher, dass es sich - wie bei meinem Stück - um Uranosphärit handelt.

Gruß

Berthold

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Sep 05, 19:13 »
 :) es könnte eine dersehr seltene cynabirit gugel agregat sein!!! ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Sep 05, 20:38 »
:) es könnte eine dersehr seltene cynabirit gugel agregat sein!!! ;)

Wenn Du Cinnabarit meinst, da waere der H, das Bi, der O und das U zuviel. Es würden Hg und S fehlen  ;)
Es wurde eine EDX von dem Material gemacht! Das stand aber nicht ganz klar dort.

Mfg

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40