Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Mineral oder Schlacke? / Schlacke vmt. aus der Herstellung von Zuschlagstoffen
Schatten:
Hi Frank,
sowas ähnliches nur halt in Blau gibt es auch in meiner Gegend...der sogenannte "Bodeachat".
Is`ne Schlacke aus der Verhüttung.
Optisch machts (trotz Schlacke) doch aber etwas her...würds nich entsorgen...
Grüße vom Schatten
osito:
Das ist ne Schlacke, nur was für eine? Irgendwie ist die chemische Analyse schon ungewöhnlich..
Rogalending:
Moin,
ich sehe zwar, dass das Thema schon 15 Jahre alt ist, allerdings ist ja nach wie vor ungeklärt worum es sich hierbei genau handelt. Und da ich glaube, dazu etwas beitragen zu können, dachte ich mir, dass mal antworte.
Von den Bildern her handelt es sich akker Wahrscheinlichkeit nach um eine Schlacke aus dem Schmelzwerk in Sauda im nördlichen Rogaland. Dort wird Ferromanganerz verhüttet und die Schlacke endet dann zum Teil in Schottermischungen für Wege und dergleichen.
Meine Einschätzung basiert sich alleine auf dem Aussehen, ich habe keine Ahnung, wie sich die Ferromanganschlacke chemisch zusammensetzt.
Fabian99:
Hallo,
ein guter Tip, würde in etwa passen. Aber 40km südlich von Egersund wäre eine Ecke von Sauda. Aber nichts ist unmöglich.
LG
Kupperdroll:
Hallo ,
Der hier und auch an anderer Stelle verwendete Begriff Glasschlacke ist unglücklich gewählt worden . Diese Art Schlacken haben nichts mit der Glasherstellung zu tun . Die an Glas (sehr hart , muscheliger Bruch , spröde ; sehr scharfe Kanten !! ) erinnernde und farblich sehr vielfältig auftretende Schlacke entsteht durch sehr rasche Abkühlung . Wenn Schlacke sehr viel Zeit hat abzukühlen , entstehen kristalline Strukturen von feinkörnig bis Kristalle im cm-Bereich . Beispiel : Die Augit-Schlacken der Kochhütte . Hier : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-S%C3%BCdharz%2C%20Landkreis/Helbra/Kochh%C3%BCtte%20%28August-Bebel-H%C3%BCtte%29 .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln