Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Mineral oder Schlacke? / Schlacke vmt. aus der Herstellung von Zuschlagstoffen

<< < (2/4) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 15 Jul 05, 18:28 ---Eindeutig eine Schlacke.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

Dachte ich auch erst, aber mit dem Mangangehalt und zusammen mit dem fehlenden Eisen?
Der Rest würde passen. Mangang bildet gerne Sulfide (zum Leidwesen der Metallurgen). #

Aber bei Gläsern würde ich kein Mg erwarten. Dafür aber Natrium in Massen  ???

Komisch ist der schon ;D

MfG

Frank

Methakos:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Magnesit und Dolomit (beide waeren eine Mg-Quelle) zur Herstellung von Glas in Einzelfaellen benutzt wird und auch fuer Feuerfestmaterialien. Vielleicht hat die Schlacke damit was zu tun. Eisen dagegen ist in der Herstellung oft unerwuenscht, u.a. wegen seines oft stark faerbenden Einflusses. Somit waere das fehlende Eisen vielleicht zu erklaeren.

Krizu:

--- Zitat von: Methakos am 16 Jul 05, 01:03 ---Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Magnesit und Dolomit (beide waeren eine Mg-Quelle) zur Herstellung von Glas in Einzelfaellen benutzt wird und auch fuer Feuerfestmaterialien. Vielleicht hat die Schlacke damit was zu tun. Eisen dagegen ist in der Herstellung oft unerwuenscht, u.a. wegen seines oft stark faerbenden Einflusses. Somit waere das fehlende Eisen vielleicht zu erklaeren.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ein "normales" Glas ist ein Ca-Na-Si-Oxid. Aluminium eher nicht. Mitdem Eisen hast du recht, das färbt das Glas. Allerdings sind hier einige % Mangan im Spiel, daher vermutlich die Farbe.

Der Begriff  Glasschlacken bezieht sich meines Wissens im wesentlichen nicht auf Gläser und deren Herstellung, sondern auf eine Hochofenprodukt der Eisenverhüttung. Das ist glasartig und amporh erstarrt.

Aber an die Schlacke glaube ich auch langsam.  :-\

MfG

Frank

Silicite:
hi  :)
mit sischerheit ist nicht immer eine Schlacke!!
ich habe öfter in deutschland und italien in mehreren flüssen solche funde gemacht ;)
und es kann nicht sein das es überal mit glashütten zu tun hatte ;D
auf jeden fall es handelt sich um ein kalter abgang des vulkaniten!
mit wenigen wörtern der grüner-grauer,bläulicher,  oxidian/niten
oki ciao.....  :o

Krizu:
Ok,

man ist immer schnell voreingenommen.
Aber Vulkanmaterial in Südnorwegen??

Es sind - auch wenn es Glasschlacke heisst - meist keine Glashütten. Das Material ist auch teilweise im Hochofenprozess das Ergebnis.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln