Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
Conny3:
Hallo,
gestern bei Schönbrunn, nahe der Grube Patriot, habe ich nahe an einem Picknikplatz (Feuerstelle) im Gebüsch und unter hohem Gras ein paar nette Mineralien gefunden. Teilweise waren sie total unter Gras/Gartenschnitt und etwas Müll bzw. im Gebüsch versteckt. Es muss sich um eine ältere Sammlung gehandelt haben, denn zum Bsp. Kobalterze waren mit einer kobaltblütenartigen Kruste überzogen. Besonders fiel das an einem gesägten Stück auf. Einiges konnte sofort zugeordnet werden (Bsp. Bad Brambach). Viele Stücke sind für meine Gartenhalde vorgesehen (größere Quarzstufen ,evtl. aus Bösenbrunn). Ein Fund war besonders bemerkenswert! Rund um eine Feuerstelle waren ein paar größere Stücke, zum Teil aus der ausgesonderten Sammlung angeordnet. Scheinbar unattraktiv, fristeten sie dort ihn Dasein. Am Ende nahm ich ein solches Stück in die Hand und war vom Gewicht überrascht. In einer porigen, drusigen Dolomitmatrix war ein Erzgang eingebettet (leicht grünliche Verfärbung an den Außenseiten). Diesen schlug ich auf und sah zu meiner großen Überraschung Silberlocken und ged. Silber in den Dolomitdrusen ;D. Es handelt sich dabei offenbar um einen Fund aus der Gegend Schlema, Schneeberg, der für den Vorgänger offenbar nur zum Wegwerfen gedacht war. Wer schmeist denn ged. Silber in Lockenform weg? ??? Das war ja Ostern und Weihnachten für mich zugleich. Nun hoffe ich anhand der später folgenden Bilder den genaueren Fundort dieser und anderer Stücke zuordnen zu können.
Bild: Die Stelle, wo man durch Stochern auf die Stücke traf. Ist direkt gegenüber dem Maschinenhaus der ehemaligen Grube Patriot.
Mineralienbilder folgen.... ;D :D
Gruß Conny
Frohe Ostern!
gladhammar:
Hallo Conny,
Glückwunsch!!
Ich hoffe der Spender liest hier mit und ist noch gelenkig genug das er sein Gebiss in seiner gespaltenen Rückseite verankern kann. ;D
Frohe Ostern
Detlef
Erzsucher:
Na, das ist mal ein Osternest wie ich es mir vorstelle.
Das Glück ist mit den Tüchtigen, Conny!
Frohe Ostern an alle!
Burkhard
Conny3:
Hallo,
hier vorerst ein paar Probeaufnahmen:
1, 2 und 6 zeigt die vermutliche Silberstufe. Die Locken scheinen aber ein bischen rötlich. Da sie frisch aufgeschlagen wurden, sind sie noch nicht nachgedunkelt. Das Stück (6) zeigt den Gang (mit wenig Annabergit?) und darauf in den karbonatischen Lagen mit Drusen, die Silber- und andere MM Minerale enthalten. Es scheint da auch Rotnickelkies vorzukommen, sowie ein weiteres AG Mineral ?. Daneben Dolomit xx, etwas Hämatit u.a. Weitere Bilder folgen.
Dann noch das andere Stück (5). Es ist Hornstein mit einem Speiskobaltgang, der im Bereich der Schnittstelle auch schon in erdige Kobaltblüte umgewandelt ist. Woher könnten die beiden Stufen stammen? Gibt es noch ein anderes in Locken vorkommendes Mineral in dieser Paragenese?
FO: vermutlich Raum Schneeberg/Schlema/Annaberg/Marienberg ?
1 und 2: Detail der Lockendruse ca. 8 mm (aus 6)
5: ca. 5 cm
6: das Stück ca. 12x 6 cm
Gruß Conny
Sebastian:
Hallo Eindeutig Schlema die Silberstufe.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln