Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
Conny3:
Hallo Sebastian, hallo,
Danke, das ist schon einmal ein guter Hinweis. In einer anderen Minidruse ist auch noch ein weiteres Silbermineral (Pyrargyrit ?) zu sehen. Bild versuche ich noch. Hier noch ein netter Brambacher 15 x 20 mm. Der versteckte sich da auch. Dann noch Granit mit sehr dunklen kleinen Morion(Rauchquarzen), die besonders an den Spitzen dunkel waren (zonar gefärbt). Gab es so etwas auch auf dem Henneberg/Thüringen? Bild kommt später. Ich glaube auch Röttisit (grünes ,amorphes Mineral ) mit dabei zu haben, ebenso einen Epidot im Diabas. Wird wohl aus der Umgebung dort sein. Etwas Asbest und Pyrit ist da auch zu sehen (und hartnäckige Kleinwurzeln, die noch entfernt werden müssten). Auf manchen Stücken hatte sich Moos gebildet. Etwas abseits fand ich auch eine Pegmatitstufe mit viel Feldspat, ein paar Quarzen und einem Turmalin. Scheint aus der Gegend um den Turmalinschurf Irfersgrün zu stammen. Bild kommt auch noch. Es war wie bei der "Ostereiersuche" ;D.
Gruß Conny
geomueller:
Hallo Conny,
das Silber und die Erzgangstücke dürfte alles Schlema und Umgebung sein, oder Bergehalde Crossen. Bei der Lockensilberstufe dürften neben Dolomit auch derbe Ni-Minerale wie Chloanthit, Rammelsbergit und Nickelin dabei sein. In den kleinen Drusen war neben Silber oft auch Argentit in hochglänzenden XX meist <1 mm dabei, ganz selten auch Argentopyrit.
Zu den Gangstücken, derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken. Das Stück mit dem Hornstein dürfte Safflorit mit ged. Wismut sein. Das andere Gangstück kann man so nicht näher charakterisieren, das können alle möglichen biconi-Minerale sein, müsste geschliffen und poliert werden.
Die Stelle die du beschrieben hast wird seit vielen Jahren (Jahrzehnten) als Mineralentsorgungsplatz genutzt, derartige Entsorgungsstellen kenne ich einige im Vogtland ;D 8)
MfG und Glück Auf, Jürgen
vandendrieschen:
--- Zitat von: geomueller am 03 Apr 21, 20:46 ---derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken.
--- Ende Zitat ---
Erben die damit nichts anfangen können und keinen "Bauschutt" (oder Haldenschutt) in der Wohnung stehen haben möchten.
Da leckt sich auch keiner von denen die Finger nach 20 Jahren. ::)
Viele Grüße
Jule
Wenn du die Entsorgungstellen kennst, sind die Steine immerhin wieder für ein Menschenleben gerettet ;D
Conny3:
Hallo Jürgen,
Danke für die weiteren Informationen zu der Stelle. Da liegt noch viel mehr herum. Habe nur einen kleinen Teil mitgenommen. Die Stücke waren auch auf einer größeren Fläche verteilt (wie weggeworfen). Zum Bsp. schwarze Erze in Quarz. Auch zwei Bismutinit in Quarz (xx) habe ich mitgenommen. Sind teilweise gelb/grün umgewandelt (Bild folgt mit der Frage woher?). Das sind meiner Ansicht teilweise schon mehr als nur Sammlungentsorgungstücke bzw. nicht mitnahmenswerte Stücke. Sind nun teilweise gerettet, auch wenn nur für den Garten (zum Bsp eine große Quarzstufe - ähnlich ausgebildet wie mein Fund hier von Sinter auf Gips aus der Baugrube am Geologischen Lehrpfad). Weitere Bilder folgen noch. Da war auch so etwas wie eine Klopfstelle auf einem größeren Stein (und etwas Müll, viele Scherben, Gartenabfälle, Pfandflaschen, etc,).
--- Zitat ---Zu den Gangstücken, derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken. Das Stück mit dem Hornstein dürfte Safflorit mit ged. Wismut sein.
--- Ende Zitat ---
War Du das etwa? Spaß! :D Hier noch das Stück aus etwas anderer Ansicht:
Gruß Conny
Viel Spaß bei der Ostereier-und Mineraliensuche heute!
Conny3:
Hallo,
hier noch weitere Details aus der Stufe. Sie zerfiel in einige Stücke und als ich das ged. Silber sah, habe ich die Bruchstücke noch mitgenommen:
7: Das Gegenstück der Silberlocken, 8: ist ein bischen klein: Argentit ? in hochglänzenden XX in der Bildmitte in der Druse, auf dem anderen Bild (unscharf) glänzen sie aber sehr, das Bild ist hier nicht zu sehen .Da versuche ich noch es besser zu zeigen.
9: Röttisit ? Ich hatte mal (glaube in Oelsnitz Börse) ein solches Stück erworben und bin mir im Vergleich da ziemlich sicher.
10: Bismuthitnadeln in Quarz xx, woher?
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln