Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
Stronkolo:
Hallo,
Unabhängig von mineraligischer Bildung hat halt jeder andere Ansprüche an seine Sammlung was Qualität und Ästhetik betrifft.
Für mich ist es jedenfalls absolut nachvollziehbar das die Stücke wieder den Rückweg Richtung Straßenbaumaterial angetreten haben.
Grüße
Andreas
Pcheloyad:
@Conny : Danke Dir, daß Du Deine Funde und die Lokalität hier veröffentlicht hast.
Ein Jeder mag für sich entscheiden, ob es gefällt oder nicht, das Material. Im Hinblick auf den mangelnden Nachwuchs der "Feldsammler" kann die Bekanntgabe dieses Platzes hoch angerechnet werden.
Auch ich lerne jeden Tag mit Freude etwas Neues ( nicht nur ) in der Mineralogie und dies nun nach über 35 Jahren "Steinejagd".
Beste Grüße
Marcus
Conny3:
Hallo,
hier noch zwei weitere Stücke:
1: ein Pegmatitstück überwiegend Feldspat mit Fe/Chalzedon überkrustet (?), dabei ein Quarzkristall. Ist ein Ausschnitt 6 cm aus der größeren Stufe. Nicht schön, aber trotzdem interessant. Sieht aus wie Kirchberger Granit, Umgebung Irfersgrün, vielleicht sogar Irfersgrün, obwohl ich solche Funde eher dort früher nicht so gefunden habe (bzw. mitgenommen). Da ist aber ein Turmalin mit dabei. Gefunden etwas abseits nahe der ehemaligen Grube Patriot. Dann noch der Epidot. Im Quarz scheint auch Asbest zu sein (Quarzkatzenauge) und etwas Pyrit. Vielleicht Reinsdorf bei Plauen (?) 8 cm. Zum Schluss noch der gereinigte Gang mit dem Erz (geschnitten) aus Schlema. Ist ja schon vorgestellt wurden. Wer da noch einmal nachsuchen will, sollte sich beeilen, denn die Brennnesseln wachsen schnell. :o
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln