Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
oliverOliver:
--- Zitat ---Das ist schon sehr spezielles Zeug wenn man so was sammelt und dann noch gar ins Zimmer stellt.
--- Ende Zitat ---
das ist aber bei den hardcore-U-Mineralien genauso ... ;D ;D
vandendrieschen:
Das sieht aber wenigstens noch nach was aus.
Conny3:
Hallo,
Patriot 8 und 11 ist nun als Chalkopyrit bestimmt worden. Hat auch Anlauffarben. In einer anderen Druse ist auch ein größerer Kristall der gleichen Art mit Anlauffarben zu sehen:
--- Zitat ---Chalkopyrit (die kleinen xx) Typisch für Schlema-Hartenstein Revier, nicht näher eingrenzbar
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis! Das geschnittene Stück sieht nun, nach Reinigung auch etwas besser aus. Es folgen noch Bilder von der Pegmatitstufe (Irfersgrün?), dem Epidot (Reinsdorf?) und weitere Detailbilder der Silberstufe. Das Erzganggegenstück mit dem ged. Silber ist auch schon vergeben.Vielleicht liegt da noch so ein Stück herum. Das kann ja mal jemand nach dem Schnee versuchen. ;D Die Stelle ist nicht zu verfehlen. Fast direkt gegenüber dem Maschinenhaus ca. 40 m reinfahren (Stein mit Feuerstelle).
Schönen Ostermontag!
geomueller:
--- Zitat von: vandendrieschen am 04 Apr 21, 22:08 ---also wenn ich mir patriot 6 anschaue, wundert es mich nicht, warum das auf dem Feld landet. ^^
Das ist schon sehr spezielles Zeug wenn man so was sammelt und dann noch gar ins Zimmer stellt.
--- Ende Zitat ---
Dieses Erzgangstück hat jemand auf einer Halde gefunden, mitgenommen, geschnitten, für nicht schleifwürdig befunden und anschließend entsorgt. Erst danach auf der Entsorgungshalde haben sich die erdigen Annabergit- und Erythrinbeläge gebildet, die das Stück jetzt unansehnlich machen. Aber wer sich dafür interessiert und die Beläge und ihre farbliche Intensität bewerten kann, hat schon mal eine Ahnung davon welche Erze sich in dem Stück befinden könnten. Anschliffe von Erzgangstücken können durchaus gut aussehen, ich hab mehrere Dutzend in der Sammlung. Diese Stücke haben auch ihre Liebhaben und sind sammelwürdig. Grade für lagerstättenkundlich interessierte Sammler und Geologen geben Erzgangstücke einen Einblick in die Genese, Zusammensetzung und in die Zusammenhänge einer Lagestätte.
Interesse an Mineralogie sollte sich nicht nur auf repräsentative Vitrinenstücke beschränken, um das Hobby "Minerale sammeln" zu verstehen gehört schon mehr dazu als Glizerite zu besitzen und bei guter Beleuchtung in eine Vitrine zu stellen. Schließlich nützt eine Grundbildung auf dem Gebiet der Geologie und Lagerstättenkunde auch dabei die richtigen Anzeichen im Gelände zu deuten, einzuordnen und die entsprechenden Minerale dann auch zu finde.
Ich sammle jetzt seit 45 Jahren Minerale, habe mein Hobby zum Beruf gemacht und lerne immer noch dazu. Die ganze Sache ist für mich immer noch spannend wie am ersten Tag ;) lch würde mir wünschen, dass man dieses schöne Hobby nicht so oberflächlich betreibt wie es viele tun.
Glück Auf, Jürgen
vandendrieschen:
Hallo Jürgen,
ich habe auch unattraktive Stücke aus Sicht von Laien stehen. Nicht so viele repräsentative Glitzersteine dafür derbes Material was mehr "Bauschutt" gleicht (musste ich mir schon auch anhören). Darum konnte ich noch keinen für Mineralogie/Geologie begeistern. Meine letzte Antwort bezog sich scherzhaft auf meine erste Antwort zu Connys Frage, wer denn sowas wegwirft > möglicherweise Erben. Wären es Funkelite, hätten die vermeintlichen Erben (von denen ich zuerst ausging) es sicherlich nicht einfach so entsorgt.
Gruß
Jule
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln