Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
Conny3:
Hallo,
hier doch noch das unscharfe Detail. Die Dolomitdruse mit dem Silbermineral ist etwa 5 x 2 mm groß. In anderen Drusen habe ich noch winzige grüne Kugeln entdeckt und ebenso winzige Silberbäumchen. Das ist übrigens mein erster Silbenlockenfund, seit dem ich sammele. Auffallend scheint das Fehlen von Proustit und ged. Arsen zu sein (vgl. Hartenstein und Marienberg 139).
Gruß Conny
limestone:
Hallo Conny,
Bild 10, das Stück stammt höchstwahrscheinlich vom Straßenbau bei Leutersbach vor ein paar Jahren. Davon hab ich hier auch noch ein paar Kilo Material liegen.
Glück Auf
Ralf
Conny3:
Hallo,
ja das könnte sein:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2187.615.html
Ein weiteres Quarzstück war noch mehr mit solchen Bismitnadeln durchzogen (aber derb). Den Epidot glaube ich auch nun zuzuordnen (Reinsdorf bei Plauen). Ist auch zum Teil als Katzenauge ausgebildet (Bilder folgen noch). Sieht dem auf S. Pestels Seite gesehenen sehr ähnlich. So werden Fundstellen wieder in Erinnerung gebracht, wo ich früher nie war, weil man auch davon nichts erfuhr (zum Bsp. Straßenbau bei Kirchberg).
Hier noch ein weiteres Detailbild der gelben Nadeln (BB. Ca. 6 cm).
Gruß Conny
geomueller:
Hallo Conny,
gebe Ralf Recht, das Stück Bismit in Quarz Bild 10 stammt vom Straßenbau 2014/2015 Leutersbach bei Kirchberg.
In der Paragenese mit den Silberlocken kam sehr selten auch Proustit und Parasymplesit vor, Arsen fehlt aber ganz.
Glück Auf, Jürgen
vandendrieschen:
Hallo Conny,
also wenn ich mir patriot 6 anschaue, wundert es mich nicht, warum das auf dem Feld landet. ^^
Das ist schon sehr spezielles Zeug wenn man so was sammelt und dann noch gar ins Zimmer stellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln