https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden  (Gelesen 5246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,
gestern bei Schönbrunn, nahe der Grube Patriot, habe ich nahe an einem Picknikplatz (Feuerstelle) im Gebüsch und unter hohem Gras ein paar nette Mineralien gefunden. Teilweise waren sie total unter Gras/Gartenschnitt und etwas Müll bzw. im Gebüsch versteckt. Es muss sich um eine ältere Sammlung gehandelt haben, denn zum Bsp. Kobalterze waren mit einer kobaltblütenartigen Kruste überzogen. Besonders fiel das an einem gesägten Stück auf. Einiges konnte sofort zugeordnet werden (Bsp. Bad Brambach). Viele Stücke sind für meine Gartenhalde vorgesehen (größere Quarzstufen ,evtl. aus Bösenbrunn). Ein Fund war besonders bemerkenswert! Rund um eine Feuerstelle waren ein paar größere Stücke, zum Teil aus der ausgesonderten Sammlung angeordnet. Scheinbar unattraktiv, fristeten sie dort ihn Dasein. Am Ende nahm ich ein solches Stück in die Hand und war vom Gewicht überrascht. In einer porigen, drusigen Dolomitmatrix war ein Erzgang eingebettet (leicht grünliche Verfärbung an den Außenseiten). Diesen schlug ich auf und sah zu meiner großen Überraschung Silberlocken und ged. Silber in den Dolomitdrusen ;D. Es handelt sich dabei offenbar um einen Fund aus der Gegend Schlema, Schneeberg, der für den Vorgänger offenbar nur zum Wegwerfen gedacht war. Wer schmeist denn ged. Silber in Lockenform weg? ??? Das war ja Ostern und Weihnachten für mich zugleich. Nun hoffe ich anhand der später folgenden Bilder den genaueren Fundort dieser und anderer Stücke zuordnen zu können.

Bild: Die Stelle, wo man durch Stochern auf die Stücke traf. Ist direkt gegenüber dem Maschinenhaus der ehemaligen Grube Patriot.

Mineralienbilder folgen.... ;D :D

Gruß Conny

Frohe Ostern!

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #1 am: 03 Apr 21, 11:26 »
Hallo Conny,
Glückwunsch!!
Ich hoffe der Spender liest hier mit und ist noch gelenkig genug das er sein Gebiss in seiner gespaltenen Rückseite verankern kann.  ;D
Frohe Ostern
Detlef

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #2 am: 03 Apr 21, 15:15 »
Na, das ist mal ein Osternest wie ich es mir vorstelle.

Das Glück ist mit den Tüchtigen, Conny!

Frohe Ostern an alle!
Burkhard

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #3 am: 03 Apr 21, 15:21 »
Hallo,
hier vorerst ein paar Probeaufnahmen:

1, 2 und 6 zeigt die vermutliche Silberstufe. Die Locken scheinen aber ein bischen rötlich. Da sie frisch aufgeschlagen wurden, sind sie noch nicht nachgedunkelt. Das Stück (6) zeigt den Gang (mit wenig Annabergit?) und darauf in den karbonatischen Lagen mit Drusen, die Silber- und andere MM Minerale enthalten. Es scheint da auch Rotnickelkies vorzukommen, sowie ein weiteres AG Mineral ?. Daneben Dolomit xx, etwas Hämatit u.a. Weitere Bilder folgen.
Dann noch das andere Stück (5). Es ist Hornstein mit einem Speiskobaltgang, der im Bereich der Schnittstelle auch schon in erdige Kobaltblüte umgewandelt ist. Woher könnten die beiden Stufen stammen? Gibt es noch ein anderes in Locken vorkommendes Mineral in dieser Paragenese?
FO: vermutlich Raum Schneeberg/Schlema/Annaberg/Marienberg ?

1 und 2: Detail der Lockendruse ca. 8 mm (aus 6)
5: ca. 5 cm
6: das Stück ca. 12x 6 cm

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 03 Apr 21, 15:29 von Conny3 »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.522
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #4 am: 03 Apr 21, 15:25 »
Hallo Eindeutig Schlema die Silberstufe.
Gruß Sebastian

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #5 am: 03 Apr 21, 18:22 »
Hallo Sebastian, hallo,
Danke, das ist schon einmal ein guter Hinweis. In einer anderen Minidruse ist auch noch ein weiteres Silbermineral (Pyrargyrit ?) zu sehen. Bild versuche ich noch. Hier noch ein netter Brambacher 15 x 20 mm. Der versteckte sich da auch. Dann noch Granit mit sehr dunklen kleinen Morion(Rauchquarzen), die besonders an den Spitzen dunkel waren (zonar gefärbt). Gab es so etwas auch auf dem Henneberg/Thüringen? Bild kommt später. Ich glaube auch Röttisit (grünes ,amorphes Mineral ) mit dabei zu haben, ebenso einen Epidot im Diabas. Wird wohl aus der Umgebung dort sein. Etwas Asbest und Pyrit ist da auch zu sehen (und hartnäckige Kleinwurzeln, die noch entfernt werden müssten). Auf manchen Stücken hatte sich Moos gebildet. Etwas abseits fand ich auch eine Pegmatitstufe mit viel Feldspat, ein paar Quarzen und einem Turmalin. Scheint aus der Gegend um den Turmalinschurf Irfersgrün zu stammen. Bild kommt auch noch. Es war wie bei der "Ostereiersuche" ;D.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 03 Apr 21, 18:48 von Conny3 »

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #6 am: 03 Apr 21, 20:46 »
Hallo Conny,
das Silber und die Erzgangstücke dürfte alles Schlema und Umgebung sein, oder Bergehalde Crossen. Bei der Lockensilberstufe dürften neben Dolomit auch derbe Ni-Minerale wie Chloanthit, Rammelsbergit und Nickelin dabei sein. In den kleinen Drusen war neben Silber oft auch Argentit in hochglänzenden XX meist <1 mm dabei, ganz selten auch Argentopyrit.
Zu den Gangstücken, derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken. Das Stück mit dem Hornstein dürfte Safflorit mit ged. Wismut sein. Das andere Gangstück kann man so nicht näher charakterisieren, das können alle möglichen biconi-Minerale sein, müsste geschliffen und poliert werden.

Die Stelle die du beschrieben hast wird seit vielen Jahren (Jahrzehnten) als Mineralentsorgungsplatz genutzt, derartige Entsorgungsstellen kenne ich einige im Vogtland ;D 8)

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #7 am: 03 Apr 21, 22:11 »
derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken.
Erben die damit nichts anfangen können und keinen "Bauschutt" (oder Haldenschutt) in der Wohnung stehen haben möchten.
Da leckt sich auch keiner von denen die Finger nach 20 Jahren.  ::)

Viele Grüße
Jule


Wenn du die Entsorgungstellen kennst, sind die Steine immerhin wieder für ein Menschenleben gerettet  ;D

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #8 am: 04 Apr 21, 09:40 »
Hallo Jürgen,

Danke für die weiteren Informationen zu der Stelle. Da liegt noch viel mehr herum. Habe nur einen kleinen Teil mitgenommen. Die Stücke waren auch auf einer größeren Fläche verteilt (wie weggeworfen). Zum Bsp. schwarze Erze in Quarz. Auch zwei Bismutinit in Quarz (xx) habe ich mitgenommen. Sind teilweise gelb/grün umgewandelt (Bild folgt mit der Frage woher?). Das sind meiner Ansicht teilweise schon mehr als nur Sammlungentsorgungstücke bzw. nicht mitnahmenswerte Stücke. Sind nun teilweise gerettet, auch wenn nur für den Garten (zum Bsp eine große Quarzstufe - ähnlich ausgebildet wie mein Fund hier von Sinter auf Gips aus der Baugrube am Geologischen Lehrpfad). Weitere Bilder folgen noch. Da war auch so etwas wie eine Klopfstelle auf einem größeren Stein (und etwas Müll, viele Scherben, Gartenabfälle, Pfandflaschen, etc,).

Zitat
Zu den Gangstücken, derartige Gangstücke habe ich massenhaft geschliffen, wer haut denn so etwas weg :o, in zwanzig Jahren wird man sich die Finger danach lecken. Das Stück mit dem Hornstein dürfte Safflorit mit ged. Wismut sein.

War Du das etwa? Spaß! :D Hier noch das Stück aus etwas anderer Ansicht:

Gruß Conny

Viel Spaß bei der Ostereier-und Mineraliensuche heute!

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #9 am: 04 Apr 21, 18:01 »
Hallo,
hier noch weitere Details aus der Stufe. Sie zerfiel in einige Stücke und als ich das ged. Silber sah, habe ich die Bruchstücke noch mitgenommen:
7: Das Gegenstück der Silberlocken, 8: ist ein bischen klein: Argentit ? in hochglänzenden XX in der Bildmitte in der Druse, auf dem anderen Bild (unscharf) glänzen sie aber sehr, das Bild ist hier nicht zu sehen .Da versuche ich noch es besser zu zeigen.

9: Röttisit ? Ich hatte mal (glaube in Oelsnitz Börse) ein solches Stück erworben und bin mir im Vergleich da ziemlich sicher.

10: Bismuthitnadeln in Quarz xx, woher?

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #10 am: 04 Apr 21, 18:11 »
Hallo,

hier doch noch das unscharfe Detail. Die Dolomitdruse mit dem Silbermineral ist etwa 5 x 2  mm groß. In anderen Drusen habe ich noch winzige grüne Kugeln entdeckt und ebenso winzige Silberbäumchen. Das ist übrigens mein erster Silbenlockenfund, seit dem ich sammele. Auffallend scheint das Fehlen von Proustit und ged. Arsen zu sein (vgl. Hartenstein und Marienberg 139).

Gruß Conny

Online limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #11 am: 04 Apr 21, 18:32 »
Hallo Conny,
Bild 10, das Stück stammt höchstwahrscheinlich vom Straßenbau bei Leutersbach vor ein paar Jahren. Davon hab ich hier auch noch ein paar Kilo Material liegen.
Glück Auf
Ralf

Offline Conny3

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 4.908
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #12 am: 04 Apr 21, 18:49 »
Hallo,

ja das könnte sein:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2187.615.html

Ein weiteres Quarzstück war noch mehr mit solchen Bismitnadeln durchzogen (aber derb). Den Epidot glaube ich auch nun zuzuordnen (Reinsdorf bei Plauen). Ist auch zum Teil als Katzenauge ausgebildet (Bilder folgen noch). Sieht dem auf S. Pestels Seite gesehenen sehr ähnlich. So werden Fundstellen wieder in Erinnerung gebracht, wo ich früher nie war, weil man auch davon nichts erfuhr (zum Bsp. Straßenbau bei Kirchberg).

Hier noch ein weiteres Detailbild der gelben Nadeln (BB. Ca. 6 cm).

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 11 Apr 21, 18:39 von Conny3 »

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #13 am: 04 Apr 21, 21:35 »
Hallo Conny,
gebe Ralf Recht, das Stück Bismit in Quarz Bild 10 stammt vom Straßenbau 2014/2015 Leutersbach bei Kirchberg.
In der Paragenese mit den Silberlocken kam sehr selten auch Proustit und Parasymplesit vor, Arsen fehlt aber ganz.

Glück Auf, Jürgen

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: nette Erzgebirgs-und Vogtlandsammlung gefunden
« Antwort #14 am: 04 Apr 21, 22:08 »
Hallo Conny,

also wenn ich mir patriot 6 anschaue, wundert es mich nicht, warum das auf dem Feld landet. ^^
Das ist schon sehr spezielles Zeug wenn man so was sammelt und dann noch gar ins Zimmer stellt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge