Hallo zusammen,
Hm. Namen sind irgendwo immer Menschenwerk und verfolgen ein Ziel...
Ich sehe das Problem tatsächlich eher in der Frage, wie das in der Datenbank des MA ohne großen Mehraufwand abgebildet werden könnte. Jeweils neue eigenständige Bezeichnungen (also "Moissanit" ein Eintrag, aber ohne Bilder, weil keiner von uns was beisteuern kann PLUS neu der Eintrag "SiC synth" voll mit Bilder synthetischer Kristalle, in den Daten aber im wesentlichen Teil identisch zu Moissanit bis auf "Information für Sammler " vielleicht und den "Vorkommen") einzuführen, dafür zu sorgen, dass jeweils die richtigen Beiträge sortiert werden (also gezielt enstandenen Korund zur Synthese, ungewollt entstandenes Kupfer zu - was nun? "Kupfer - synth." oder "Kupfer- nat."?), dazu genug Hinweise und Literatur beifügen, damit .... was denn eigentlich?
Deshalb obige Frage: welches Ziel soll erreicht werden?
Es müssten auch ganz viele andere Einträge gedoppelt werde: Churchit - YPO4 (glaub, das lag bei mir mal synthetisch rum) - Apatite (achja: Odontholit: am steinzeitliches Mammut-Grill der Frühmenschen aus dem im Zahn enthaltenen Carboxyapatit umgewandelt in blauen, Mn5+-haltigen Fluorapatit [Reiche, 2000] - ist das nun natürlich oder doch eine Umwandlungssynthese?) - Gold in Schlacken (nicht gezielt, sonst wäre es ja ein Armutszeugnis - erst herstellen wollen und den Erfolg dann liegenlassen) - Granat (LED-Rest?) - Quarz etc
Und dann besteht auch die Gefahr, dass - weil es den Eintrag ja gibt - das auf Halde gefundene Bohrerbruchstück (ggf. historisch), mangels anderer Möglichkeit unter "Eisen, synth." abgelegt wird.
Eigentlich eröffnet das ja ganz viele Perspektiven

Meiner Meinung nach reicht es absolut aus, wenn aus dem Bild, seiner Beschreibung und auch ggf. dem Kontext klar wird, was nun vorliegt. Das ist dann auch in jedem Fall präziser, weil es genau diesen Fund, dieses Bild beschreibt.
Ehrlich - es wäre viel Arbeit, eine Doppelstruktur für synth. Material anzulegen und zu pflegen, damit...? Und hier fehlt mir der Mehrwert (didaktisch, datenbanktechnisch, dokumentarisch oder was auch immer), der das rechtfertigen würde.
Grüße
Martin
---
Reiche, I., et al. "Comparative analysis of odontolite, heated fossil ivory and blue fluorapatite by PIXE/PIGE and TEM." Nuclear Instruments and Methods in Physics Research Section B: Beam Interactions with Materials and Atoms 161 (2000): 737-742.