Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Granit von Puerto de Santiago, Teneriffa

<< < (2/5) > >>

christof schäfer:
Nach der Abbildung zu urteilen, besteht das Gestein aus schwarzgrünen und weißen Einsprenglingen (vielleicht Pyroxen und Feldspat / Feldspatvertreter), die in einer feinkörnigen braunen vielleicht auch teilweise glasigen Matrix eingelagert sind. Von dort her würde ich das Gestein als einen Vulkanit mit einem sehr hohen Anteil an Phänokristallen bezeichnen.

Im Zentralbereich der Nachbarinsel Fuerteventura (sog. Basalkomplex) sind Plutonite im Anstehenden bekannt. Es werden Peridotite, Gabbros, Diorite, Syenite und Carbonatite beschrieben.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen Syenit-Auswürflinge. Diese Gesteine können in Hohlräumen seltene Mineralien (Eudialyt-Minerale, Lorenzenit, Loparit, Normandit u.a.) führen.

guefz:
Sind die Intrusionen auf Fuerteventura dann einzelne Gänge oder eher große blockartige Strukturen?

Günter

christof schäfer:
Wenn es klappt, ist im Anhang eine geologische Karte.

guefz:
Wenn die jetzt an der Oberfläche liegen, muss ja einiges an Überdeckung weg erodiert sein.

Conny3:
Hallo,

granitähnliche Gesteine im Zentralbereich von Fuerteventura kann ich auch bestätigen:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35267.msg263291.html#msg263291

Da gab es sogar pegmatitähnliche Strukturen und Epidot. Habe da auch sicher noch Bilder ,die ich hier später mal zeigen könnte. Lang,lang ist es aber her.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln