Wer kann bzw. wo kann man eine diesbezügliche Untersuchung durchführen lassen, die dann auch bestand hat?
Die "amtliche" Untersuchungsmethode heißt "Electron Paramagnetic Resonance Spectroscopy"(eingedeutscht EPR-Spektroskopie oder Elektronenspinresonanz-Spektroskopy - was nicht wirklich das gleiche ist). Die Methode ist mit der NMR-Spektroskopie vergleichbar, nur wird nicht der Atomkern vermessen, sondern die Elektronen. Das funktioniert bei Material mit ungepaarten Elektronen, also vielen Ionen der Übergangsmetalle und auch Farbzentren.
Blödsinnig komplizierte Technik mit Mikrowellen im Magnetfeld etc. etc., die ich noch nicht mal ansatzweise verstehe.
Dazu muss man in irgendein entsprechend ausgestattetes physikalisches/chemisches Institut gehen und die Leute überzeugen, dass Sie sich herablassen, den Kristall zu vermessen und die sich dabei ergebenden Resonanzspektren zu interpretieren.
Damit kann man das Al-Farbzentrum nachweisen.
Das wäre die Methode für Diplomskeptiker und Nervensägen mit Geld. Vollkommen überkandidelt.
Der wirtschaftlichere Ansatz ist: 1. Prüfung auf Dichroismus + 2. Entfärben unter UV oder mit Hitze.
Meines Erachtens reicht es vollkommen aus, den Dichroismus zu prüfen. Die Kristalle werden nämlich nicht einfach heller und dunkler, man erkennt dabei auch eine charakteristische Farbänderung von dunklerem gelblichem zu hellerem rötlichen Ton. Das ist genauso aussagekräftig wie eine Härte- oder Dichtebestimmung. Markasit oder Bitumen oder Öl tun sowas nicht.
https://www.mindat.org/min-3689.htmlEntfärben würde ich nur machen wenn das Material zu trübe ist oder die Färbung durch andere Einschlüsse überlagert ist. UV ist eindeutiger als Hitze, weil letzteres auch andere Farbveränderungen auslösen kann, aber UV braucht sehr lange (je nach UV-Quelle mehrere Tage bis Monate).
Auf Dichroismus prüfen kann jeder selbst machen, einfach mit einem "echten Rauchquarz" am Computer-Monitor üben.
Für Kristalle, bei denen das Prisma fehlt, würde ich empfehlen, eine 2-5 mm dicke Platte parallel zur c-Achse herauszuschneiden und zu polieren und damit den Test zu machen.