Ab Mai 2005 begannen Nord-Östlich von Bad Neustadt/Saale die Bauarbeiten zu dem Zubringer der A71.
Erschlossen sind der obere MO1 etwa ab Robustus-Zone bis zum MO3 knapp unter die Nodosus-Zone.
Durch das grosszügige endgegenkommen der Baufirma konnten grössere Grabungen im Bereich der Evolutus-Zone und der Enodis-Zone durchgeführt werden. Leider wurden unsere Erwartungen in der Enodis-Zone mangels Funden sehr entäuscht!

Dafür waren in der Evolutus-Zone die Ceratiten frei im Ton zu finden.Wir fanden beim Graben ein grösseres Schwemmfeld aus dem wir über 1000 Ceratites evolutus mit allen Variationsbreiten bergen konnten.
Zu meiner besonderen Freude fand ich 4 Fastigate Exemplare.
Den High-Light der Baustelle fand mein Freund Hubert im Bereich der Sublaevigatus-Zone.Ein kompletter Fisch mit 54 cm Länge!

Für den Fossiliensammler geben sich im Bereich der Baustelle noch die nächsten Monate sehr gute Fundbedingungen,weil das meiste Material auf eine grosse Halde gekippt wurde.Nach einem kräftigen Regenschauer dürften dort noch sehr gute Funde möglich sein!
Los gehts mit den Bildern!
Erste Grabungen im Bereich der Enodis-Zone