https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Barium-Pharmakosiderit Fundort?  (Gelesen 5620 mal)

Offline JHM

Barium-Pharmakosiderit Fundort?
« am: 18 Jul 05, 21:42 »
Hallo,
Ich habe Von Hg einen Ba-Pharmakosiderit geschenkt bekommen . (Danke nochmal  :D )
Ich weiß es ist zwar sehr schwer den Fundort heraus zu bekommen,aber vieleicht hat ja jemand eine Idee.Also ich glaube das er aus der Grube Clara stammt.

Was sagt ihr Dazu?

Jan-Henrik

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Barium-Pharmakosiderit Fundort?
« Antwort #1 am: 19 Jul 05, 16:58 »
Hallo Jan-Henrik,  :)

Den Bildern zufolge handelt es sich um ein Stück aus der Grube Clara in Oberwolfach.

Gruß geni  8)

Offline JHM

« Antwort #2 am: 19 Jul 05, 20:00 »
Danke Geni
Also war meine Vermutung doch richtig  :D

Grüße Jan-Henrik

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 19 Jul 05, 23:31 »
Hallo JHM,

kann dir HG nicht mehr sagen woher das Stück ist ?
Anhand der Fotos das Teil der Grube Clara zuzuordnen na ich weiß nicht  ???
Es gibt durchaus auch andere Fundstellen wo das Teil her sein könnte.

Wenn HG sagen kann aus dem Schwarzwald oder er hat das Teil von einem Clara-Sammler dann OK  ;D aber sonst  ???

Schick mir mal eine PM mit Deiner Adresse, ich werde mal sehen nach Claramaterial und dir was zusenden.

Gruß
Loparit

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Jul 05, 11:49 »
Sorry, aber Ba-Pharmakosiderit ist in der gleichen Ausbildung in den letzten Jahren auch aus Ehrenfriedersdorf/Erzgebirge in groesseren Mengen  auf den Markt gekommen.

Es ist nicht alles Clara was glaenzt.

Glueck Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 20 Jul 05, 15:34 »
Hallo!

Stimmt , wo Uwe es erwähnt....Von E`dorf ist auch jede Menge Ba-Pha neben Hollandit und Gorceixit vorgekommen...Hatte vor Jahren auch mal ne ganze Stiege voll bekommen (die nun völlig vertauscht ist).

Gruß

TK

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Jul 05, 01:41 »
Hallo loparit,
ich habe das Stück selbst vor einigen Jahren von einem Händler geschenkt bekommen und der konnte mir auch nicht sagen, woher das MM kommt. Da ich selbst kein Mikroskop besitze, war für mich das Stück nicht besonders wertvoll. Daher habe ich JHM gefragt ob er es haben möchte. Ich habe ihn sogar noch extra angerufen, ob er den Ba-Pharmakosiderit noch immer haben möchte, als ich festgestellt hatte, dass der Fundort fehlt (mir ist auch bewusst, dass ein Mineral ohne genauen Fundort eigentlich nicht von besonders hohem Wert ist).
Mfg
Hg

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 21 Jul 05, 09:11 »
Hallo HG,

ist doch nicht weiter schlimm. Das sollte doch kein Vorwurf sein. Hätte ja sein können, dass das Fundortetikett verloren ging oder so und da wäre es am einfachsten den zu fragen von wem das Stück kommt.
Denn hier anhand von Fotos den fundort zu bestimmen ist eben nicht einfach.

Gruß
loparit

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Dec 05, 14:02 »
Hallo,

So wiedas Ding aussieht, ist´s vom Sauberg. Ich kenne beide Fundorte - Sauberg und Clara- undes sieht für mich nun wirklich eher nach Sauberg ausals nach Clara. Versuch mal, zu gucken, ob in der Matrix Manganoxid (schwarzer Strich) drin ist. Dann ists eherSauberg. In der Clara liegt dasMineral eherauf Baryt oder hellem Limonit vor.

smoeller 

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Dec 05, 19:06 »
Fest steht für mich 100%ig, dass das keine Barium-Pharmakosiderit-Stufe von der Clara ist. Das ist so sicher wie Weihnachten. ;)
Die Begründung ist ganz simpel:
Barium-Pharmakosiderit-xx kommt von der Clara nie in dieser Reichhaltigkeit als 'xx-Rasen' vor oder das wäre ganz frisches neues Material von 2005 (??)...unabhängig davon ob das Muttergestein nun Baryt ist oder nicht!
Das Mineral taucht eher als Einzel-X auf der Matrix auf!

Gruß Peter

Offline JHM

« Antwort #10 am: 12 Dec 05, 20:07 »
Aha Vielen Dank
Hg hatt Ihn 2002 bekommen .
Werd demnächst mal nen Strich von der Matrix machen .

Grüße Jan-Henrik
« Letzte Änderung: 12 Dec 05, 20:11 von JHM »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #11 am: 12 Dec 05, 20:30 »
hallo Peter :)

muß Deine Aussage zu den Bariums von der Clara wiedersprechen. Ich habe mehrere Stufen in meiner Sammlung auf denen teilweise Rasen bis zu 100 Kristallen nebeneinander sind - und diese Stücke sind in den letzten 20 Jahren gefunden worden.
Also gibt es dieses Jahr kein Weihnachten für Dich  :). Schade :o

Gruß Geni  8)

Offline KOstMineral

« Antwort #12 am: 13 Dec 05, 08:26 »
Hallo Peter

Ich kann die Aussage von Geni nur bestätigen. Auch ich habe schon einige Stücke mit xx-Rasen des des Ba-Pharmakosiderits in der Clara gefunden.
Allerdings beim Baryt als Matrix kann schon was dransein.

Gruss
Klaus

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Dec 05, 17:25 »
Dann allerdings ist das hier das erste Foto von Ba-Pharma..aus der Clara, das ich zumindest hier sehe. Danke für Aufklärung. Man lernt dazu.

Gruß Peter

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #14 am: 13 Dec 05, 20:42 »
Hallo!

Hm, könnte diese Stufe nicht auch aus dem Harz genauer gesagt aus dem Revier um bad Lauterberg stammen?
Ich habe nämlich von der Grube Flossberg im Gr. Andreasbachtal eine Stufe mit Ba-Pharmakosiderit xx und Fluorit xx und die Farbe stimmt soweit ich sehe überein!

Glück Auf

Sören

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40