Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Rhabdophan Pb

<< < (3/5) > >>

Lynx:
Hallo Günter

also

Rhabdophan-(Pb)=bleihaltige Gruppenvarietät der Rhabdophan-Gruppe (genauer: der Untermenge Rhabdophan-Y Rhabdopahn-Ce, Rhanbodphan-La, Rhabdophan-Nd), wobei Pb nie dominiert und jeweils ein anderes Seltenerd dominieren kann. D.h. explizit: obwohl der Begriff ein Endglied suggeriert, zeigen die bisherigen Daten lediglich einen Bleigehalt Pb<<REE. Genaueres im Text -
Was muss dazu bei der aktuellen Seite von Rhabdophan-Pb geändert werden?

Grüße, Martin

Lynx:

Dominant consituent heisst in diesem Fall (Uwe, bitte korrigiere mich):

Bislang stets Summe aller REE>>Pb => es ist kein echtes Pb-Endglied möglich. Erst wenn Summe aller REE<=Pb wäre es das Pb-Endglied.

Innerhalb der REE ist das dominante REE ausschlaggebend->Bezeichnung entsprechend.

So eine Erklärung + Literatur sollte dann unbedingt mit auf den Mineralsteckbrief, damit klar wird, warum das so geführt wird. Und eben vielleicht auch ein Verweis auf diese Diskussion...

Gruß, Martin

Lynx:
P.S.  Ist diese Rhabdophan-Variante auch von anderswo als der Clara bekannt? Vielleicht unter einer anderen Bezeichnung?

guefz:

--- Zitat von: Lynx am 24 May 21, 23:11 ---Was muss dazu bei der aktuellen Seite von Rhabdophan-Pb geändert werden?

--- Ende Zitat ---

Mit Synonymen habe ich mich im Lexikon noch nicht beschäftigt. Sollte jemand machen, der das schon mal gemacht hat...

Uwe Kolitsch:
In Mindat gibt es diese Varietät (mir sind mehrere unabhängige Funde bekannt):
https://www.mindat.org/min-10976.html
Lead-bearing Rhabdophane-(Ce)
Typisch ist übrigens eine deutlich hellgelbe bis gelbe Färbung.

Martin: ja, korrekt.

Ja, Fotos aller nicht analysierten Rhabdophane sollten als "Rhabdophan" hochgeladen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln