Hallo Martina
Teste doch mal, ob es sich bei dem Glimmer um Plastik oder um Glimmer handelt (z.B. mit einer heissen Nadel).
Aus der Salzach - wo dort? - könnte ich mir gerade bei Renaturierungsarbeiten durchaus Fremdmaterial vorstellen. Von natürlichem Material vor Ort (aber eben nicht aus der Salzach) über herangebrachtes Matetial bis hin zu Bauschutt.
Bei der Lumineszenz könnte ich mir als natürliches Material Apatit (bzw Apatit-haltig) vorstellen. Bei künstlichem Material könntes es alles mögliche sein.
Tests die Du versuchen kannst:
Gibt es ein Gefüge oder handelt es sich um ein Material?
Dichte: ist der Stein schwer für sein Volumen? Am besten tatsächlich dichte messen...
Säuretest (am besten mit verdünnter Salzsäure; Urinsteinentferner oder Entkalker oder Essig oder Zitronensäure gehen auch, sind aber eventuell komplexer zu interpretieren: Unter Säureeinwirkung schäumt Calcit auf (allgemeiner: löst Du Karbonate wie Calcit auf).
Ein Härtetest
Ein Strichfarbe (z.B. auf der Unterseite eines Keramiktellers)
Und: Wenn Du ein Stück davon zerbröselst - kommen weitere von den glimmerartigen Plättchen zu m Vorschein, sind die also in dem Stein auch noch?
Vielleicht magst Du auch hier in unserem
Einsteigerguide mal schauen, dort sollte es auch weiterführende Hinweise zu den Tests geben.
Grüße,
Martin
P.S: Aus der Salzach erwarte ich keine Uranmineralien.....
P.P.S Chemieabfälle kämen mir noch in den Sinn (Schlacken), von Wacker Siltronic vielleicht?