http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Gestein mit Löcher  (Gelesen 2847 mal)

Offline Geo-Hase

• *
Gestein mit Löcher
« am: 27 Jun 21, 18:11 »
Am Anfang glaube ich, es sei Kalkstein  :-\

Meine Fragen:
- Ist das richtig Kalkstein?
- Wie entstehen die Löcher? Mir ist Phänomen sehr interessant.

:)

Offline heli

Re: Gestein mit Löcher
« Antwort #1 am: 28 Jun 21, 09:39 »
Schau mal in Wikipedia unter Kohlensäureverwitterung.

Offline Geo-Hase

• *
« Antwort #2 am: 13 Jul 21, 13:17 »
Was war Mineral im Loch, das gelöst wurde?
Und nochmal: Ist das Gestein Kalkstein?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 13 Jul 21, 13:32 »
Lies bitte mal den Anfang dieser Anleitung und den Teil über Gesteine und liefere dann etwas mehr Informationen. Dann besteht auch eine vernünftige Grundlage für weitere Antworten. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Günter

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 13 Jul 21, 13:51 »
Leg die Steine eine Woche in ein Gefäß mit Wasser und messe die Karbonathärte davor und danach. Ist der KH Wert so bei 13 oder 17 angestiegen, ist es kalkhaltig. (Salzsäure wirst du keine zuhause haben).

Gruß

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 14 Jul 21, 11:38 »
Leg die Steine eine Woche in ein Gefäß mit Wasser und messe die Karbonathärte davor und danach. Ist der KH Wert so bei 13 oder 17 angestiegen, ist es kalkhaltig. (Salzsäure wirst du keine zuhause haben).

Da kannst Du lange warten! Bevor Du diese sinnlose Methode anwendest, versuche Essigsäure oder Salzsäure aufzutreiben.

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #6 am: 14 Jul 21, 12:17 »
halo zusammen,

leider fehlt hier eine Größenangabe, täuscht das oder ist das ein ziemlich großer Brocken?

Dann könnte der vom Volkmar vorgeschlagene Test, vor Ort durchgeführt, eher zum Erfolg
führen, als das Teil in ein Gefäß mit Wasser zu legen.
Ansonsten, siehe Anmerkung von guefz

Grüße

Axel

Offline heli

« Antwort #7 am: 14 Jul 21, 12:20 »
Was war Mineral im Loch, das gelöst wurde?

Ich habe dir schon mal einen Hinweis gegeben. Lies den, dann findest du alle deine Fragen beantwortet.
Und wie wäre es mit einem Tröpfchen Säure wie von Volkmar empfohlen? Den Hinweis von vandendrieschen kannst du wirklich zu vergessen.

Offline Geo-Hase

• *
« Antwort #8 am: 19 Jul 21, 12:34 »
Gestein ist ca. 1 m groß und liegt im neuen Findlingsgarten auf der Sophienhöhe bei Jülich. Dort gibt es keine Informationen.
Da darf ich nicht mit der Säure verwenden, sonst gibt es Ärger.
Daher hilft vielleicht hier im Forum, dachte ich.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 19 Jul 21, 14:44 »
Den Hinweis von vandendrieschen kannst du wirklich zu vergessen.
Wieso? Wie zu erwarten war, hat er keine Salzsäure und möchte es auch nicht.
ist doch nicht schwer den KH Wert vorher und ein paar Tage später zu messen. Je größer der Kalkstein, desto kalkhaltiger das Wasser.

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 19 Jul 21, 14:52 »
Den Hinweis von vandendrieschen kannst du wirklich zu vergessen.
Wieso? Wie zu erwarten war, hat er keine Salzsäure und möchte es auch nicht.
ist doch nicht schwer den KH Wert vorher und ein paar Tage später zu messen. Je größer der Kalkstein, desto kalkhaltiger das Wasser.

Wie heli schon gesagt hat, das ist tatsächlich zu vergessen! Wie so mancher andere Kommentar...

Wie ich schon schrieb, es geht auch mit anderen Säuren, zur Not auch mit Essig auf einem Pulver dieses Steins! Natürlich kann man den Dekorstein nicht einfach beschädigen, da hätte niemand Freude. Aber schon allein das Aussehen lässt ja auf einen Kalkstein schließen (zumindest für ein geschultes Auge).

Offline ankerit

« Antwort #11 am: 19 Jul 21, 18:34 »
Hallo,
diese Art von Steinen wird bei uns auf der schwäbischen Alb oft gefunden und liegt als Dekostein in vielen Größenordungen in manchen Gärten. Es ist ein ganz einfacher Kalkstein bei dem durch Witterungseinflüsse und Humussäuren Löcher entstanden.

Gruß
ankerit

Offline heli

« Antwort #12 am: 20 Jul 21, 10:06 »
Die Erklärungen von Ankerit sind natürlich zutreffend.

Aber ich glaube schon, dass man bei diesen Blöcken, die in gewissen Gegenden massenhaft als Böschungssteine, in Gärten und natürlich noch viel mehr in Karstlandschaften herumliegen, von den Anfragenden verlangen darf, dass sie die angebotenen Hilfslinks verwenden.
Im konkreten Fall ist natürlich eine Salzsäureprobe etwas problematisch (aber sicher auch kein wirkliches Problem).

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 20 Jul 21, 22:17 »

Hallo,

könnte auch ein nicht vollständig verkieselter Sand sein, aus dem die nicht verkieselten Bereiche später herausgewaschen wurden.

Die Frage lässt sich wirklich nur mit Salzsäure lösen, einige wenige Tropfen an einer unauffälligen Stelle würden genügen. Eine Beschädigung
   des Steines ist nicht zu befürchten.

Jörg N.

Offline Sprotte

« Antwort #14 am: 21 Jul 21, 17:27 »
Mit Fundort könnte bereits eingeschätzt werden, ob es sich überhaupt um Kalkstein handeln kann. In der Merseburger Gegend (mein Wohnort) kommen oft Brocken tertitären Sandsteins vor (irreführend als Braunkohlen-Quarzit bezeichnet), die dem gezeigten Teil stark ähneln.

Viele Grüße
Sprotte

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge