https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Jubel! Erste Eigenfunde eines Neulings!  (Gelesen 4898 mal)

Offline Schaufelartist

Jubel! Erste Eigenfunde eines Neulings!
« am: 20 Jul 05, 11:20 »
Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht ob dieser Thread in diesen Forenbereich gehört, aber im Überschwang der Gefühle...
(Erste Eigenfunde!!!) ...werden mir die meisten das wohl nachsehen, zumal ich bisher noch nie Glück hatte, siehe Thread "Suchtechnik".
Aber eure zahlreichen Tipps haben mir Mut gemacht und mein Know-How ist durch dieses Forum auch ein wenig gewachsen – Danke nochmal an alle (Verneig...)

Der erste Fund stammt aus Freisen (Edelsteindorado) Der Kristallrasen (nennt man das so?) misst ca 2x4 cm und besteht aus farblosen bis rosafarbenen Kristallen die auf einer blasigen weissen Kruste aufgewachsen sind - das Ganze auf Porphyrmatrix. Ich hab keine Ahnung (noch nicht...) was da sein könnte, aber ich musste mich
3 Stunden in strömendem Regen, in einem 1,5m tiefen Schürfgraben durchs Anstehende arbeiten bis ich auf dieses Klüftchen stieß...

Nummer 2 stammt aus dem Wispertal im Taunus. Ich nehme an, daß das eine kleine Bergkristallgruppe ist? Sie stammt aus einem ca 30x20cm großen Quarbrocken den ich am Bachufer gefunden habe. Das Ding sah irgenwie gleich "Verdächtig" aus weil es leichte ähnlichkeit mit einem schweizer Käse hatte, kleine Löcher und ein Lehmgefülltes großes...

In dem Großen fand sich dann das Kristallgrüppchen. Der große Kristall misst etwa 1cm in der Länge. Das Ganze sitzt auf Quarz und Schiefer. Die meisten Kristalle sind mit einer dünnen schwarzgrünen Schicht überzogen, die mechanisch nicht abzubekommen ist (seufz). Ausserdem findet sich auf der Stufe jede Menge Eisen, dunkelgrau und teilweise "verostet" (Sorry für diese laienhafte Beschreibung). Der Fundort liegt übrigens einige Km unterhalb von Gerolstein und da wurde glaub ich mal Brauneisen abgebaut, oder?

Für euch sind meine Funde sicher "mickrig" aber es ist halt das "erste mal" also seid mir nicht böse, daß da so ein Buhei drum mache.

(Äh, natürlich würde ich schon gerne hören was ihr von meinen neuen Schätzen haltet...)

Glück auf!

Peter alias "Schaufelartist" ;D

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: Jubel! Erste Eigenfunde eines Neulings!
« Antwort #1 am: 20 Jul 05, 11:49 »
hallo!
freu mich für dich  :) sind doch super funde !! und auch wenn dir das wetter bissl zuschaffen gemacht hat -- es hat sich gelohnt !!!!!!! PRIMA und weiter so !!
das erste bild da könnte es sich um fluorit handeln-scheine da so etwas wie würfel zu erkennen !!

glück auf heiko

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Jul 05, 11:56 »
Hallo,

das Freisen-Stück ist kein Fluorit sondern zeigt ebenfalls Quarz-Kristalle. Vieleicht mit einem leichten Stich ins violett (das wäre dann Amethyst).

Die anderen Bilder zeigen eine hübsche kleine Bergkristallgruppe.

Gratulation zu Deinen ersten Funden, weiter so.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 20 Jul 05, 16:38 von berthold »

Offline Schaufelartist

« Antwort #3 am: 20 Jul 05, 12:01 »
Hallo Berthold, MInerali!

Danke erstmal für das positive Feedback. Für die Cracks unter Euch: In manche Kristalle sind bis zu 3mm lange dünne schwarze Nadeln eingewachsen (sieht man auf dem Foto leider nicht).

Grüsse. Peter

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #4 am: 20 Jul 05, 12:02 »
Hallo Schaufelartist,

Gratuliere zu deinen ersten Funden  :D :D :D !
Sie sind keinesfalls "mickrig", und deine Freude darüber ist auch kein "buhei". Jeder Sammelanfänger ist über seine ersten Funde überglücklich. Und deine Funde sind auch noch sehr schön... Meine Erstfunde im Jahr 1977 waren jedenfalls sehr bescheiden, und trotzdem hat das gereicht, das Mineralienfeuer zu entfachen - und in Gang zu halten  ;) !

Mach weiter so, das Hobby lässt dich nicht mehr los.

Glück auf
Kilo

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #5 am: 20 Jul 05, 12:40 »
hi peter, :)

auch von meiner stelle glückwunsch zu den funden.

gute quarze aus dem wispertal zu finden ist schon eine kunst. muß leider gestehen, daß meine ausbeute von dort
eher bescheiden ist. (man läuft sich die haxen wund und viele adern sind sehr verwittert und die quarze angefressen.)

aber bleib auf jedem fall am ball und laß dich nicht entmutigen, zumal das wispertal landschaftlich sehr reizvoll ist.

schick mir mal ne pn, wenn du wieder bei mir um die ecke unterwegs bist.

glückauf

Spürnase

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Jul 05, 13:19 »
Glückwunsch auch von mir,Peter

Über diese Funde würde ich mich auch sehr freuen,gerade
weil ich aus einem eher mineralienarmen Gebiet komme.

Mönsch,da lohnt sich das losgehen ja wirklich  :)

Glück auf
Holger

Offline Ralf

« Antwort #7 am: 20 Jul 05, 16:27 »
Freut mich, daß Du erfolgreich warst. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meine ersten Funde und die große Freude. Da kann man doch drauf aufbauen. Die Stücke sind doch schon recht ordentlich und es werden noch bessere kommen, aber auch Tage an denen gar nix geht.
Bei beiden Stücken handelt es sich um Quarz. Nadelige Einschlüsse darin sind meist Goethit. Bei dem Freisener Stück sitz vielleicht noch Achat darunter. Das müssten dann mehr oder weniger rosafarbene Bänder sein.
Sauber bekommst Du die Stücke am besten mit Oxalsäure.

Gruß
Ralf

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #8 am: 22 Jul 05, 19:38 »
Moin Schaufelartist ;D
Gühstrumpf zu deinen Funden. :o
Die Stufen vom Wispertal sind top, ich konnte in der letzten zeit da auch n bissi was rausholen. ;)
Machst du da öfters rum?
Wenn ja könnt mer sich ma treffen.
Gruß CARHARIAS :)

Offline Schaufelartist

« Antwort #9 am: 25 Jul 05, 10:18 »
Hi Carcharias!

Das Wispertal war 'ne Premiere für mich! Treffen können wir uns dort gerne mal, allerdings erst nach meinem Urlaub, so ab Anfang September. Ich kann Dir ja ne PM schreiben, wenn ich wieder im Lande bin.

Peter

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #10 am: 25 Jul 05, 16:13 »
Moin ;D
Passt mir auch gut.
Ich hab im August auch keine Zeit wegen Urlaub un Mittelalter.
Wünsch dir n schönen Urlaub.
Gruß CARCHARIAS :)