Glück Auf!
und herzlich willkommen beim Mineralienatlas-Fossilienatlas.
Deine Anfrage wirft mehr Fragen auf, als das man wirklich Antworten geben kann und das dürfte bei vielen Lesern zur Zurückhaltung führen. Der Begriff Cornelian bezieht sich auf eine orangrote Farbvarietät von Chalcedon. Vielleicht kann jemand noch den etymologischen Ursprung zu der Diskussion beisteuern. Ich kann mir sowohl einen Zusammenhang mit Karneol als auch mit der saisonal gerade reifen Kornelkirsche vorstellen.
Etwas mehr Hintergrundinformationen, die Deine Absichten und Überlegungen zu dem Stück in einen Zusammenhang bringen, könnten helfen, Deine Anfrage zu verstehen und eine passende Antwort zu geben. Bei Fundstücken, egal in welchem Zusammenhang sie diskutiert werden, ist der Fundort eine wichtige Information. Du schreibst, Du hast das Bild aus dem Internet. Hast Du auch die Rechte, das Bild hier zu zeigen? Da Du die Seite nicht mehr parat hast, vermute ich mal, nein. Ich empfehle daher, entweder ein eigenes Bild zu beschaffen oder das Bild im Internet zu finden und dort nachzufragen, das Bild hier zeigen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut