https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calcit??  (Gelesen 5208 mal)

Offline Fecky

Calcit??
« am: 22 Jul 05, 19:23 »
Hallo,
Diesen Stein habe ich in Loßbruch gefunden, ist es Calcit, oder nennt sich dieser Mineral anders?

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Calcit??
« Antwort #1 am: 22 Jul 05, 19:49 »
Hallo Fecky,

ist schwer zu erkenne, Bild ist sehr unscharf. Aber ich denke schon das es Calcit ist, versuch mal ein besseres Bild einzustellen.

Gruß Jürgen

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #2 am: 22 Jul 05, 20:28 »
Hallo, 
wie Jürgen sagt, das Bild ist sehr unscharf und somit schwer zu erkennen.
So würde ich sagen es ist Calcit.
Am Besten die Probe mit verdünnter Salzsäure machen.....

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Fecky

« Antwort #3 am: 23 Jul 05, 14:44 »
Hallo,
hab alles versucht, ich krieg kein besseres hin  :'( . Der Stein ist zu hell, stammt aber aus einem Kalksteinbruch. Ich geh mal davon aus, das es Calcit ist. Trotzdem Danke
MFG

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 23 Jul 05, 16:01 »
Hi Fecky,

wenn die Kristalle nicht würfelig sind, dann ist es bestimmt Calcit. Bei Würfeln wäre an Fluorit zu denken.

Offline Fecky

« Antwort #5 am: 23 Jul 05, 19:12 »
Hallo,
nein Würfel sind es nicht, es ist der Rhomboeder - Schnitt. Hab ich grad im Lexicon nachgeschaut. Danke für den Tip! MFG

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 27 Jul 05, 18:48 »
Hi,

Sauretest machen, nur ein ganz kleines bisches reicht auf eine ecke von die Stufe, unter die Loupe oder Bino schauen ob es reagiert, so ja wurde Ich sagen Calcit, so nein brauch ich ein besseres Foto ;).

Gruss

Harjo

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Sep 05, 19:20 »
hi :)
könnte auch ein fluorit sein ;)
laut dein bild!
am besten mit salzsäure testen aber pass auf deine augen auf :o
die säure ist sehr sehr :( äzent...
schutzbrille ist hier lebens wichtig für deine augen!!!
salzsäure bekommt man am besten im apotheken :D

Offline osito

« Antwort #8 am: 09 Sep 05, 12:57 »
Das sieht sogar auf dem unscharfen Bild stark nach Calcit aus. Einige Kanten der Kristalle sind doch sichtbar und stützen mich in meiner Vermutun. Aber eben, nur eine Vermutung. Wie bereits genannt: Ein Salzsäuretest würde sehr weiterhelfen.

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 15 Sep 05, 19:16 »
Hallo,
Ist Calcit, danke an allen.

thothie

• Gast
« Antwort #10 am: 16 Sep 05, 07:03 »
Das sind doch Deine Quarzdoppelender von der Hohen Liet, oder?

Dafür solltest Du aber ein neues Thema eröffnen, unter Mineralienanfrage Calcit ist das etwas verwirrend für Uneingeweihte.

Offline Fecky

« Antwort #11 am: 16 Sep 05, 13:30 »
Hallo,
das stimmt, aber ich weiß ja, was es ist. Hab ich nur zum anschauen reingestellt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28