https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: welches Mineral ist das?  (Gelesen 2341 mal)

Offline Max

• *
welches Mineral ist das?
« am: 29 Jul 05, 11:23 »
Hallo,

ich habe in Belgien am Nordseestrand das unten auf den Bildern gezeigte Mineral gefunden.
Ich habe in der Bibliothek schon in einem Lexikon gesucht, jedoch sind die Steine zum großen Teil nur beschrieben und nicht mit einem Bild dargestellt. So konnte ich leider keinen Fortschritt erlangen.

Ich hoffe hier im Forum die Antwort zu finden, um welches Mineral es sich hierbei handelt.

Das Gewicht des Bruchstücks beträgt 58 g
Das Volumen kann ich leider nur auf 26 ccm schätzen (Wasserverdrängungsmethode)

Daraus ergibt sich eine Dichte von rund 2,23 g/ccm

Die Außenseite des Bruchstückes ist fühlbar strukturiert, aber nicht direkt rau. Etwaige frühere Bruchkanten wurden abgerundet.
Die Flächen der Bruchseite sind sehr glatt, die Kanten sehr scharf.

Ich hoffe, dass jemand diese Informationen nutzen kann, um mir zu sagen, um was für ein Mineral es sich handelt.

Schon jetzt vielen Dank,
Max

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: welches Mineral ist das?
« Antwort #1 am: 29 Jul 05, 11:43 »
Hallo Max,
ich halte das für "Flint" - Feuerstein - .
Solltest du mal in dieser Richtung prüfen.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #2 am: 29 Jul 05, 11:47 »
.... habe ein wenig gegoogelt:
http://www.budstone.de/feuerstein/feuerstein.html

Klaus

Offline Max

• *
AW: Re: welches Mineral ist das?
« Antwort #3 am: 29 Jul 05, 13:38 »
Hallo kraukl,

vielen Dank für die schnelle Info.
Ich denke auch, dass es sich um Feuerstein handelt. Die Beschreibung und auch der Fundort passen sehr gut.

Ein schönes WE
und ein Glück auf aus dem Erzgebirge
sendet Max

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Sep 05, 19:16 »
hi :)
es muss sich un achat handeln der sogenante flind-stein,feuer-stein ;)
aber wenndas gestein zu weich sein solte? dann ist es nicht der fall! ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42