https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wirklich Calcit?  (Gelesen 1319 mal)

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

Wirklich Calcit?
« am: 30 Sep 21, 16:46 »
Hallo zusammen,

eine Frage zu diesem Angebot hier:

https://www.ebay.de/itm/332878699386?hash=item4d811ddb7a:g:C-cAAOSwvx1btKn1

Ist das wirklich Calcit? Also ich möchte die Stufe nicht kaufen, sondern mich nur mal über den Habitus der Kristalle austauschen: Sieht doch sehr Dolomit/Ankerit-, wenn nicht gar Siderit-artig aus. Was meint ihr? Hat jemand vom Großtagebau Kamsdorf (von dort wird er stammen) so einen "Calcit" schon mal gesehen?

Viele Grüße
Benedikt

Offline stoanklopfer

Re: Wirklich Calcit?
« Antwort #1 am: 30 Sep 21, 17:31 »
... Sieht doch sehr Dolomit/Ankerit-, wenn nicht gar Siderit-artig aus. ...

Sehe ich auch so. Solche gekrümmten Kanten und Flächen sind mir bei rhomboedrischem Calcit noch nie untergekommen.

Volkmar

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 30 Sep 21, 19:01 »
Moin

Calcit passt in der Tat nicht, Dolomit, Ankerit oder Siderit hätte ich an die Stufe geschrieben. Alternativ passt vielleicht eine Pseudomorphose von Calcit nach einem der drei genannten, aber ich weiß nicht, ob es soetwas von dort gibt. Verd. Salzsäure würde hier weiterhelfen. Mit Calcit schäumt es sofort, mit den drei anderen nicht bzw. nur sehr wenig. Das hilft natürlich bei dem speziellen Problem nicht, aber vielleicht liest das ja jemand der vor einem ähnlichen Problem steht und den Test durchführen kann (ggf. sogar der Verkäufer)...

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #3 am: 30 Sep 21, 19:33 »
Vielleicht auch Ankerit ... In jedem Fall sicher keine Calcit. Gefärbte Dolomite oder Ankerit meiner Meinung nach ...
MFG,
Bruno

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 30 Sep 21, 19:46 »
Servus,

dem Augenschein nach passt Calcit eher nicht. So wuerde ich das spontan auch sehen.

ABER: Calcit und Siderit sind isostrukturell, daher sollte es nicht unmoeglich sein, dass beide Minerale identische  Kristallmorphologien ausbilden, oder ? Auch wenn eine Morphologie nur selten beobachtet wird, heisst es nicht, dass diese nicht existiert.

Ausserdem, nicht jeder eisenhaltige Calcit ist ein Siderit ... .

Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch - wie immer lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

GA

Harald

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 30 Sep 21, 22:23 »
Glück Auf!

Der Literatur folgend und nach dem Erscheinungsbild des Stückes handelt es sich wohl um den im Kamsdorfer Revier sehr häufigen Ankerit. Gekrümmte Aggregate aus rhomboedrischen Individuen sind typische Ausbildungsformen bei Ankerit. Eine Abgrenzung zum Dolomit nur vom Bild her ist nicht möglich und Dolomit daher eine Alternative. Bei Siderit würde ich dann doch einen deutlich dunkleren, bei frischem Siderit ins kräftig olivgrüne gehenden Farbton erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 01 Oct 21, 00:57 »
Salzsäure würde hier weiterhelfen. Mit Calcit schäumt es sofort, mit den drei anderen nicht bzw. nur sehr wenig. Das hilft natürlich bei dem speziellen Problem nicht, aber vielleicht liest das ja jemand der vor einem ähnlichen Problem steht und den Test durchführen kann (ggf. sogar der Verkäufer)...
Warum sollte man das tun, wenn man die Stufe kauft, dann weil sie einem gefällt oder?
Gruß
Jule
« Letzte Änderung: 01 Oct 21, 01:20 von vandendrieschen »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29