https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Nochmal Kenia  (Gelesen 4797 mal)

Offline futzi

Nochmal Kenia
« am: 01 Oct 21, 08:03 »
Hallo,
dieses Stück stammt Maji Moto in der nähe der Loita Hills.
Es schein aus Quarzbruchstücken (scharfkantig) zu bestehen, aber Sandstein? Quarzit?
Der gesamte Boden dort besteht aus Quarzbruchstücken in cm größe.
Das Gestein ist sehr bröselig.
Was könnte das sein?

Gruß
Arco

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Nochmal Kenia
« Antwort #1 am: 01 Oct 21, 21:08 »
hallo Arco,

Zitat
Es schein aus Quarzbruchstücken (scharfkantig) zu bestehen, aber Sandstein? Quarzit?

also Quarzit ist definitiv auszuschließen - der ist dadurch charakterisiert, dass die Quarzkörner engstens verzahnt, oder, bei höherem Metamorphosegrad, sogar glasig zerflossen bis völlig aufgelost sind - demnach sind sie naturgemäß auch nicht bröselig.

Wie das Stück jetzt wirklich anzusprechen ist, dazu wage ich mangels Kenntnis der regionalen Geologie allerdings keine Aussage ........

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 01 Oct 21, 21:22 »
Hallo Arco

Quarz würde ich nicht unbedingt ausschliessen, es könnte aber tatsächlich auch etwas ganz anderes sein

Was sagt denn die Härte ?

Glück Auf

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 01 Oct 21, 21:53 »
hallo Thomas,
da liegt anscheinend ein Mißverständnis vor: Quarz schließe ich keinesfalls aus, nur Quarzit .....  ;)
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 01 Oct 21, 21:58 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 02 Oct 21, 00:13 »
@ Oliver

Jau, da hast du recht. Definitiv kein Quarzit  ::)

Glück Auf  Thomas

Offline futzi

« Antwort #5 am: 02 Oct 21, 12:03 »
Mhhhh??? Aber was könnte es denn sein???
Gruß Arco

Offline heli

« Antwort #6 am: 02 Oct 21, 20:03 »
Quarz. Was ist daran so außergewöhnlich?

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 02 Oct 21, 21:08 »
Glück Auf!

Wenn man mit den bereitgestellten Informationen mal das Internet bemüht, findet man recht schnell geologische Beschreibungen zu den Loita Hills. Ich habe jetzt bloß mal die erstbeste Literatur überflogen: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/samsamwater1/maps/kenya/geology/Geology+of+the+Loita+Hills+area+2.pdf Darin werden auf Seite 17 grobkörnige Quarzite beschrieben und Korngrößen mit gelegentlich bis zu 25.4 mm angegeben. Vielleicht lohnt es sich für Interessierte, das Literaturstudium dazu noch etwas zu vertiefen.

Quarzmobilisate in metamorphen Gesteinen können auch so aussehen und beachtliche Ausmaße erreichen. Wer selber in solchem Umfeld nach Kristallen sucht, weiß wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, dass man da schon mal Kubikmeter beiseiteräumt eh man einen Hohlraum antrifft, wenn einem das Glück hold ist.

Wieder zusammengequetschte (nicht wirklich metamorphisiert), einst frei in Hohlräumen/Spalten mit Hydrothermalsystemen gewachsene Quarze können ebenfalls so ein grobkörniges, leicht zerbröselndes Gefüge ergeben.

Mir wurde auch schon massiger Quarz gezeigt in Abmessungen von mehreren Metern, der recht transparent erscheint und keine erkennbaren Korngrenzen zeigt. In dem granitischen Umfeld tat man sich schwer mit Deutungen und hat es vorsichtig in Richtung Skarnbildung geschoben.

Also, wenn man sich mit dem Quarz dann sicher ist, gibt es sicherlich viele Deutungsmöglichkeiten zur Entstehung. Eine genauere Einordnung in die Regionalgeologie könnte die Diskussion wahrscheinlich fokussieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 02 Oct 21, 21:58 von felsenmammut »

Offline futzi

« Antwort #8 am: 02 Oct 21, 22:31 »
Noch Mal danke für die Infos. Den Artikel habe ich auch gefunden aber........ mangelnde Englischkenntnisse ??? ??? ???
Daher sind die Erläuterungen sehr hilfreich
. Danke dafür.

Bis zu den nächsten Fragen
Arco

« Letzte Änderung: 02 Oct 21, 22:44 von futzi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge