Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Altbergbau identifizieren: Tagesbruch, Pinge oder Tagebau?
Gelb:
Thomas, ziemlich genau dort wo du den Bremsberg eingezeichnet hast, liegt der Stollenmund der ehemaligen Grube Hainau in der das Eisenerz abgebaut wurde. Mit den Strassen muss ich mich auch noch beschäftigen, denke aber dass es die Landstrasse an dieser Stelle schon sehr lange gibt.
Was man auf dem Lida schlecht bis gar nicht erkennen kann ist dass das gesamte Gebiet ein Hügel oder Berg für sich ist und von Norden nach Süden stark abschüssig.
Jörg, du hast Recht, der neue Kartenausschnitt ist ein paar km mehr als der erste (aber auch nicht so viel, kann man mit einem schönen Spaziergang alles besuchen, falls mal jemand Lust hat einen Sonntagnachmittag mit mir rumzulaufen, gerne melden), sollte nur als Beispiel dienen was man hier in unmittelbarer Nähe so auf dem Lidar bzw in der Landschaft finden kann was mir noch Kopfzerbrechen bereitet :D
Uwe, du hast völlig Recht mit deiner Einschätzung der Lage aber wenn das der große Steinbruch ist, gibt es dort auch noch einen kleinen den ich noch nicht kenne?
Die Beschreibung von Riemann hatte ich auch gelesen aber da die Fossilien ja unter Tage gefunden wurden die Hoffnung auf einen schönen Fund schon aufgegeben.
Du sagst also mit anderen Worten bei den Halden nochmal genauer schauen könnte sich lohnen? Dein Handstück ist auch abgesehen vom Fossil ein sehr schönes Stück. Kannst du noch mehr dazu sagen was man dort genau sieht an Mineral?
Sorry, das ist jetzt wohl das dritte abschweifende Thema zur Ursprungsfrage aber ich finde alle Antworten sehr spannend. Generell versuche ich aber nicht nur diesen Ausschnitt zu verstehen sondern auch Infos für meine weiteren Ausflüge zu sammeln :D
helgesteen:
Hallo zusammen,
in der Zeitschrift "Der Anschnitt", Heft 3/2021, gibt es einen sehr interessanten Artikel zur Ansprache von Bergbauspuren anhand von Lidar-Daten. Die Autoren haben sich am Beispiel von Pingen auf den Ausbissen von Kohleflözen im Ruhrgebiet sehr viel Mühe gemacht, hierzu Kriterien zu entwerfen und auch die Grenzen der Interpretation aufgezeigt. Ich kann nur empfehlen, da mal reinzuschauen, wenn man Geländespuren des Bergbaus anhand von DGMs identifizieren möchte.
Viele Grüße,
Helge
Gelb:
Danke Dir! 15.90€ mit Versand ist etwas happig aber ich denke schon schwer darüber nach :D
helgesteen:
--- Zitat von: Gelb am 04 Oct 21, 19:01 ---Danke Dir! 15.90€ mit Versand ist etwas happig aber ich denke schon schwer darüber nach :D
--- Ende Zitat ---
Ja, ist leider teuer, aber vielleicht gibts die Zeitschrift ja in einer Bibliothek in Deiner Nähe?
Viele Grüße,
Helge
Gelb:
--- Zitat von: helgesteen am 04 Oct 21, 19:40 ---Ja, ist leider teuer, aber vielleicht gibts die Zeitschrift ja in einer Bibliothek in Deiner Nähe?
Viele Grüße,
Helge
--- Ende Zitat ---
Gute Idee Helge, es gibt sie tatsächlich in der Uni Bibliothek! Mal sehen ob ich dort ohne Mitgliedskarte trotzdem einen Blick reinwerfen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln