Würden nicht beide einen Dichroismus aufweisen?
Ja, und das stört natürlich den Test.
Sollte es sich tatsächlich um einen Amethyst handel, der mit Citrin ummantelt ist, wäre es doch ein Ametrin oder sehe ich das falsch. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ich selbst habe noch keinen Ametrin "verheizt", aber die gelben Sektoren sind nicht sehr hitzeempfindlich und deshalb sind Farbzentren unwahrscheinlich. Die gelben Sektoren im Ametrin sind wohl kein Citrin im obigen Sinne. Man weiß, dass die gelben Partien deutlich mehr Eisen enthalten als die violetten, anscheinend wenigstens teilweise als submikroskopische Fe-Oxide/Hydroxid-Einschlüsse. Ich habe noch keinen amethystfreien, gelben Längschnitt eines Ametrins hergestellt und auf Dichroismus geprüft (mir fehlt z.Z. einfach die Zeit für sowas).
Der Witz beim Ametrin ist aber ohnehin, dass die gelben und violetten Sektoren gleichzeitig gewachsen sind, was den Sondernamen "rechtfertigt".
Ein von Citrin umgebene Amethystkern ist dagegen jünger. Zepter mit unterschiedlicher Farbe sind nichts ungewöhnliches, und ich würde sie nicht speziell benennen.
Citrin auf Amethyst klingt ungewöhnlich, aber da Rauchquarzzepter auf Amethyst vorkommen, warum nicht...