https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: zepterförmiger Citrin  (Gelesen 3142 mal)

Online Gerdchen

Re: zepterförmiger Citrin
« Antwort #15 am: 02 Oct 21, 18:41 »
Hallo,

Ich bin sicherlich kein Quarz Spezialist und hätte deshalb noch eine bzw. zwei, vielleicht naive Fragen zum Thema. In der Beschreibung steht doch Amethyst mit Citrin. Würden nicht beide einen Dichroismus aufweisen?
Vielleicht sollte man das Stück mit einem Mikroskop begutachten um nach Fremdeinschlüssen zu suchen.
Sollte es sich tatsächlich um einen Amethyst handel, der mit Citrin ummantelt ist, wäre es doch ein Ametrin oder sehe ich das falsch. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Gerdchen

Online aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #16 am: 02 Oct 21, 19:10 »
Würden nicht beide einen Dichroismus aufweisen?
Ja, und das stört natürlich den Test.

Sollte es sich tatsächlich um einen Amethyst handel, der mit Citrin ummantelt ist, wäre es doch ein Ametrin oder sehe ich das falsch. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ich selbst habe noch keinen Ametrin "verheizt", aber die gelben Sektoren sind nicht sehr hitzeempfindlich und deshalb sind Farbzentren unwahrscheinlich. Die gelben Sektoren im Ametrin sind wohl kein Citrin im obigen Sinne. Man weiß, dass die gelben Partien deutlich mehr Eisen enthalten als die violetten, anscheinend wenigstens teilweise als submikroskopische Fe-Oxide/Hydroxid-Einschlüsse. Ich habe noch keinen amethystfreien, gelben Längschnitt eines Ametrins hergestellt und auf Dichroismus geprüft (mir fehlt z.Z. einfach die Zeit für sowas).
Der Witz beim Ametrin ist aber ohnehin, dass die gelben und violetten Sektoren gleichzeitig gewachsen sind, was den Sondernamen "rechtfertigt".
Ein von Citrin umgebene Amethystkern ist dagegen jünger. Zepter mit unterschiedlicher Farbe sind nichts ungewöhnliches, und ich würde sie nicht speziell benennen.
Citrin auf Amethyst klingt ungewöhnlich, aber da Rauchquarzzepter auf Amethyst vorkommen, warum nicht...

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 02 Oct 21, 19:29 »
Das braucht etwas und ich bin z.Z. mit vielem anderen beschäftigt.

- aber Du machst es? Wäre super !

Gruß, Martin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 30 Oct 21, 10:17 »
Ping!

Hallo Amir,
es wäre super, wenn Du Dir hier nochmals ein bisschen Zeit nehmen könntest und das Thema etwas aufarbeitest. Wenn es darum geht, einen geeigneten Landeplatz zu finden und Deine Zusammenfassung (mit erklärenden Bildern? wäre super!) irgendwo einzuarbeiten, helfe ich gerne.

Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 01 Feb 26, 09:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli 31 Jan 26, 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli 31 Jan 26, 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 31 Jan 26, 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver 31 Jan 26, 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon 31 Jan 26, 13:29