http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Quarz  (Gelesen 122 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Quarz
« am: Heute um 13:29 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Steiermark/Liezen, Bezirk/Admont, Marktgemeinde/Planspitze
Quarz

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Quarz
« Antwort #1 am: Heute um 13:29 »
hallo Klaus,
wie sicher ist da die Fundstellenangabe?
Die Planspitze gehört zum Gesäuse (nördliche Kalkalpen) - da fände ich einen solchen Bergkristall schon ungewöhnlich.

Klar können auch in den NKA kleine Quarzkristalle vorkommen, trotzdem bin ich bei diesem Stück etwas skeptisch.
Ist da ggf. noch Matrix identifizierbar?
ga
oli

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Quarz
« Antwort #2 am: Heute um 14:23 »
Hi Oliver,

Matrix ist schwarzes, mulchiges Material. Die Kluft scheint sehr reif gewesen sein, da die Kontaktflächen und der Kristall selbst etwas angelöst sind.
Ansonsten habe ich die Daten vom Vorbesitzer übernommen. Sollte das ganze nicht kosher sein, nehmen wir ihn lieber wieder raus.

Gruß von Klaus

Offline heli

« Antwort #3 am: Heute um 14:38 »
Hallo,

Planspitze kann stimmen. s. Carinthia II 2005 S. 307

Ich vermute allerdings, dass die dort angegebene Fundstelle der Gemeinde Johnsbach zuzuordnen ist.

LG
Helmut

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: Heute um 15:13 »
hallo Heli,
danke für den Literaturhinweis - muss ich mir anschauen ....
Man lernt zum Glück ja nie aus  ;)
Johnsbach: ist eh keine eigene Gemeinde mehr, sondern wurde mit Admont zusammengelegt.
lg
oli

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: Heute um 15:18 »
hab mirs angeschaut:
s. 307: in Carinthia II 2005":
"1 4 2 5 ) L a u m o n t i t  u n d  Q u a r z  a u s  d e m
B e r e i c h  d e r  P l a n s p i t z e  i n  d e n  S e c k a u e r
A l p e n ,  S t e i e r m a r k"

Das ist eine andere Planspitze! Die hier diskutierte im Gesäuse, die in der Carinthia in den Seckauer Alpen!
Dort würde mir ein Bergkristall von diesem Habitus schon weitaus besser gefallen als im Gesäuse  :)

edit:
ich hab die andere Planspitze sicherheitshalber mal angelegt:
https://www.mineralienatlas.de/?l=77400
« Letzte Änderung: Heute um 16:14 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #6 am: Heute um 17:10 »
Hallo Oliver,

hast recht. Wird wohl diese Planspitze sein.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58