https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Epidot oder Augit: Wie zu unterscheiden  (Gelesen 1787 mal)

Offline Volker Frankfurt

• *
Epidot oder Augit: Wie zu unterscheiden
« am: 07 Nov 21, 17:35 »
Hallo,

ich habe einige Stufen, bei denen der Verkäufer "Augit" als Mineral benennt, aber bei Durchsicht auch der im Mineralienatlas abgelegten Fotos mir unklar ist, ob es sich um Augit oder um Epidot handelt:
Epidot 2.jpg: Fundort lt. Verkäufer: Spanien, Katalonien, Lleida, Tremp, Casterner de les Olles, Barranc de les Collades. Hier wurde nur Epidot als Mineral angegeben, ich kann aber keinen richtigen Unterschied zu den nachfolgenden Stufen erkennen.
Epidot 3.jpg: Fundort lt. Verkäufer: Österreich/Salzburg/ Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/ Untersulzbachtal/ Knappenwand. Hier wurde Epidot, Augit und Fluorapatit angegeben.
Epidot 7.jpg: Fundort lt. Verkäufer: Östereich, Obersulzbachtal. Hier wurde Augit als Mineral angegeben.
Kann da jemand aus der Ferne helfen? Wie unterscheidet man zwischen den beiden Mineralien?

Danke und Gruß
Volker

Online loismin

Re: Epidot oder Augit: Wie zu unterscheiden
« Antwort #1 am: 07 Nov 21, 17:40 »
Hallo.

Bei der ersten Stufe ist nur Epidot zu sehen .
Bei Stufe 2 + 3 sind die ganz dunklen xx Augit und die durchscheinend grünen der Epidot !
Ganz typisch von dort .

Loismin

Offline Volker Frankfurt

• *
« Antwort #2 am: 07 Nov 21, 18:40 »
Super, danke
noch nachfragt: Bei der 2,Stufe: Fluorapatit richtig für das weiße Material?
Volker
« Letzte Änderung: 07 Nov 21, 20:13 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #3 am: 07 Nov 21, 20:03 »
Nein, kein (Fluor)apatit. Schau im Atlas auf die Seite Knappenwand, dort gibt es Fotos von (Fluor)apatit zum Vergleich. Noch mehr Fotos finden sich auf der entsprechenden Seite von Mindat.

Grüße
Helmut

Offline Volker Frankfurt

• *
« Antwort #4 am: 08 Nov 21, 13:40 »
Hallo Helmut,
danke für den Tipp. Es ist sicher kein Fluorapatit, ich vermute eher Albit.

Gruß
Volker

Offline Volker Frankfurt

• *
« Antwort #5 am: 08 Nov 21, 13:46 »
Hallo Alois,

bei der Durchsicht der Abbildungen von der Knappenwand und auch bei der Inspektion meiner 3 Stufen mit der Lupe taucht für mich das Problem auf: Wie erkenne ich, dass bei 2 der Stufen Augit dabei ist?
Die dunklen Augit-Kristalle der Östreicher-Stufen sehen für mich genauso aus wie die Epidot-Kristalle auf der Spanien Stufe.
Auch bei den Abbildungen von der Knappenwand sind als Epidot bestimmte Mineralien dabei, die dunkelgrün bis fast schwarz sind, aber auch auch hellgrüne. Woher weiß ich bzw. wie erkenne ich, dass ich nicht nur dicke (dunkelgrün) und dünne (hellgrün) Epidot-Kristalle habe, sonder Epidot- und Augit-Kristalle?

Gruß
Volker

Offline heli

« Antwort #6 am: 08 Nov 21, 16:31 »
Lernen!  :D

Generell: Minerale sehen schon an einer Fundstelle oftmals total unterschiedlich aus. Kommen sie von verschiedenen Fundorten gibt es von "so ähnlich einigen/vielen Fundstelle(n), dass eine Zuordnung nicht möglich ist" bis "sieht komplett anders aus".
Das muss man akzeptieren, genauso wie man akzeptieren muss, dass viele Mineralien visuell nicht unterscheidbar sind.

Wenn man sich einarbeitet, lernt man aber zumindest die häufigsten Mineralien zu unterscheiden.

Grüße
Helmut

Online loismin

« Antwort #7 am: 08 Nov 21, 17:25 »
Hallo Volker.

Leider komme ich im Moment nicht dazu mal einen Epidot x und einen Augit x zu fotografieren , um dir die Unterschiede zu verdeutlichen .
Natürlich gibt es auch ganz dunkle , fast schwarze Epidot xx , das heißt die Farbe allein ist kein Merkmal !
Die Kristallform und die Endflächen sind das entscheidende bei der Bestimmung und dann kann man noch die Farbe mit einbeziehen .
Das 2. ist dann speziell von der bestimmten Fundstelle die Paragenese zu beachten, ist auch manchmal hilfreich.
Vor allem beim Seebachsee ( Obersulzbachtal ) und an der anderen Seite im Untersulzbachtal sind im Atlas und Mindat sehr viele Bilder von dieser speziellen Vergesellschaftung der beiden Mineralien drin !
Leider, was ich doch immer wieder bemängeln muß, mit keiner genauen Beschreibung , auch der Paragenesenmineralien und was auf dem
Bild dann wirklich vorwiegend zu sehen ist .

Loismin

Offline Volker Frankfurt

• *
« Antwort #8 am: 08 Nov 21, 19:31 »
Hallo Alois,

danke für den Hinweis auf den Seebachsee. Da habe ich Bilder mit den Vergesellschaftungen im Mindat gefunden und beginne zu erahnen, was Du meinst. Besonders interessant ist die Mindat-ID TN7-W7A, die insbesondere der Stufe von der Knappenwand ähnlich sieht.

Danke Dir für Deine Geduld.
Gruß
Volker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge