https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: 2 UMs aus Breitenbrunn - Teil 1  (Gelesen 950 mal)

Offline sulzbacher

2 UMs aus Breitenbrunn - Teil 1
« am: 12 Nov 21, 19:15 »
Hallo Sammlerkollegen,

aus einer Sammlungsauflösung habe ich Stücke von der Grube St. Christoph, Breitenbrunn, Erzgebirge bekommen.
Auf dem folgenden Stück war für mich eindeutig, dass die smaragdgrünen Aggregate (etwa Bildmitte) Brochantit sein sollten.
Allerdings waren die benachbarten schwarz-oliv-grünen Aggregate für mich etwas anderes...(ich hatte mal Olivenit in Verdacht).
Die jüngst durchgeführte EDX Analyse hat aber ein Ergebnis gebracht, dass diese wohl auch Brochantit sein müssten.
Aufgrund der Chemie fällt mir sonst nichts anderes ein, auch wenn das bedeutet, dass Brochantit also in zwei völlig unterschiedlichen Farben direkt nebeneinander vorkommen müsste.

Findet das Eure Zustimmung?

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: 2 UMs aus Breitenbrunn - Teil 1
« Antwort #1 am: 12 Nov 21, 19:30 »
Die unterschiedliche Farbe kann auch durch winzige Einschlüsse bedingt sein, die das Material dann dunkler wirken lassen.

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 12 Nov 21, 19:53 »
Servus,

Brochantit ist gut moeglich - an der Farbe  wuerde ich mich jetzt nicht stoeren. Was die "Chemie" angeht, so hat Antlerit eine aehnliche Zusammensetzung.

Die Unterscheidung von Kupferhydroxysulphaten ist nie einfach. Das Vorliegen eines Arsenates kannst Du auf Grund der Analyse ausschliessen.

Es gibt in der Grube St Christoph angeblich Bornit (Aussage eines dort taetigen Bergmannes) - bei der Untersuchung liess sich nur Malachit bestaetigen.

GA
Harald

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 12 Nov 21, 20:39 »
Glück Auf!

Wie schon erwähnt, ist Antlerit eine Alternative und Zustimmung auch meinerseits, dass die Kupfersulfate durch ihre Vielfalt und chemische Ähnlichkeit einige Schwierigkeiten in der Analyse mit sich ziehen. Gemenge verschiedener Kupfersulfate können auftreten.

Neben den schon erwähnten Mineralien können auch Wroewolfeit, Redgillit und Kobyashevit in kräftigem Grün auftreten. Zahlreiche weitere Cu-Sulfate sollten ein auffälliges Blau oder Blaugrün zeigen. Das Cu:S-Verhältnis aus den Messungen liegt jetzt auch nicht so super bei 4:1 für Brochantit, sondern eher bei rund 4.5:1, zumindest für 4 der 5 Messungen. Die 2. Messung liegt auffällig niedriger bei rund 4:1. Man könnte das als Hinweis für eine heterogene Zusammensetzung nehmen. Die Mehrfachmessung lässt eine Aussage zur Streuung (Chemie am Messpunkt + Gerät) zu, bei der Genauigkeit muss man wohl etwas Großzügigkeit dazurechnen. Auffällig ist auch der Kohlenstoffpeak. Das kann nun oberflächige Verunreinigung sein oder auf die Anwesenheit von Malachit oder eines anderen Karbonates hinweisen.

Letztlich würde ich der Häufigkeit der Minerale eine ausschlaggebende Gewichtung einräumen bei der Benennung von Mineralfunden , wenn keine anderen triftigen Gründe dagegen sprechen. Je seltener das Mineral, um so umfassender sollten die Analysen sein, um die Benennung zu rechtfertigen. Dem Bild nach zu urteilen, könnte man die schwarzgrünen Aggregate auch als grüne Aggregate mit einem schwarzen Überzug deuten. Wenn man da auf einer frischen Bruchfläche misst, erhält man natürlich keine Information  zu dem Überzug.

Letztlich würde ich mit der Interpretation Brochantit mitgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline sulzbacher

« Antwort #4 am: 13 Nov 21, 16:00 »
Hallo Günter, Harald und Markus,

herzlichen Dank für Eure Meinungen.....Antlerit hatte ich als eher unwahrscheinlich ausgeschlossen....
ich bleib mal bei Brochantit.....

Danke, schönes Wochenende und Glückauf
Hans-Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29