https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Steine. Der lauernde Tod?  (Gelesen 976 mal)

Offline Thomas Keifall

• *
Steine. Der lauernde Tod?
« am: 17 Dec 21, 23:15 »
Hallo Forum,

wahrscheinlich ist diese Thematik nicht neu, aber ich habe keine Ahnung von Steinen oder Mineralien.
ich frage mich, ob es womöglich auch gefährlich sein kann, Steine anzufassen und aufzuheben.
Beispielsweise gibt es in der Pflanzenwelt Pflanzen und Blätter, deren bloße Berührung einen töten kann.
Wie ist es da mit Steinen?

Gibt es das auch bei Steinen? Risiken? Gesundheitsgefährdungen? Tod und Siechtum?
Ich meine: Steine sind ja meist recht alt und liegen wer weiß wo rum oder stammen wer weiß woher.
Und dann noch das Thema extraterrestrische Steine: Angenommen man findet wirklich einen
extraterrestrischen Stein, vielleicht ist dieser ja bakteriell verseucht? Mikroben oder Virusse?
Eine Theorie beim Aussterben der Dinosauerier ist ja auch, dass womöglich ein extraterrestrisch
eingeschleppter Virus sie getötet hat. So wie in Krieg der Welten die Aliens.

Auf jeden Fall: Gibt es beim Steinaufheben was zu beachten, um einen vorzeitigen Tod abzuwenden?
Gibt es vielleicht sogar Gegenden in Deutschland, wo man nicht sammeln sollte, bspw. weil es dort
Arsenvorkommen oder dergleichen gibt? Beispielsweise Milzbrand. Es gibt immer noch Stellen in
Deutschland, wo es Milzbranderreger im Boden gibt. Auch gibt es sicherlich giftige Pilze oder Substanzen
die zu heftigen allergischen Reaktionen führen. Jüngst benutze ich Malerkrepp um etwas zu verpacken
und anschließend hatte ich schrecklichen Ausschlag von dem Malerkrepp. Wer rechnet  denn mit sowas?
Wieviel gefährlicher mag es da erst in der Natur sein, wenn einen schon Malerkrepp dahinrafft.

Auf jeden Fall ... ist es gefährlich, Steine zu sammeln?

Vielen Dank für alle Antworten!

Thomas.

« Letzte Änderung: 17 Dec 21, 23:29 von Thomas Keifall »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024