Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mein Aufreger des Tages

<< < (2/6) > >>

Zuercherella:
Hallo zusammen,

es hört sich für mich nicht danach an, dass Rosi auf der Suche nach dem Schuldigen ist, sondern sich einfach über die Gedankenlosigkeit (und hier auch kriminelle Energie) einiger schwarzer Schafe aufregt.
Geht mir genau so, wenn ich an die "größten Taten" denke, von denen ich bereits mitbekommen habe:

1. Werkzeug liegen lassen, Maschinen kaputt (kann ja noch passieren, keine böse Absicht, trotzdem ärgerlich und unnötig)
2. Bagger kurzgeschlossen und demoliert, um an Schichten zu kommen
3. In Baucontainer eingebrochen, um Stücke zu stehlen
4. Bei anliegenden Bauern in Scheunen eingebrochen, um Stücke zu stehlen.
5. Pumpen angeschmissen, um Wasser aus Gruben zu pumpen (und laufen lassen, bis sie kaputt waren
und
6. Mit Genehmigung in den Bruch gegangen, in den Wänden rumgeturnt, "zu Recht" ein Bein gebrochen und hinterher den Besitzer mit einer Klage aus dem Urlaub geholt.

Wenn auch nur die Hälfte solcher Geschichten wahr wäre, und in diesem Fall sind es wohl alle, dann weiß man, dass es einige Sammler gibt, die immer wieder zu abweisendem Verhalten der Grubenbetreiber beitragen.

Gruß
Michael

Stefan:
Es gibt immer Horrorgeschichten dieser Art. Überall wo Menschen aufeinandertreffen gibt es solche und solche.

Ich habe dennoch ein echtes Problem damit wenn diese Dinge als Grund angeführt werden um die Leute die ehrlich Fragen etc. fern zu halten. Die Leute die nicht fragen werden trotzdem kommen und ggf. genauso klauen oder zerstören wie sie es sonst auch machen würden. Wobei kein wirklicher Sammler absichtlich irgend etwas zerstört. Wir reden hier von Promille-teilen der Gesellschaft. Soll ich wegen jedem Idiot der ins Forum kommt gleich Gäste aussprerren, Ip Adressen blocken oder jeden der einen Fehler macht aussperren.

Das mit liegen gelassenem Werkzeug ist allerdings ärgerlich und sollte nicht sein. Da könnte der Steinbruchbesitzer eine Schutzgebühr verlangen so wie bei der Grube Clara um evtl. Beschädigungen abzudecken.

Der Einzige Grund der wirklich real ist ist die Versicherungsfrage und da kann man nur sagen kranke Gesetzgebung. Warum soll ein Steinbruchbesitzer bei vereinbartem Haftungsausschluß haften?

Gruß Stefan


berthold:
Hallo,

Mineraliensammler klauen nicht, brechen keine Container auf, werfen keine Pumpen oder Bagger an. Das sind Kriminelle, die sowas machen. Auf garkeinen Fall werden das die Sammler sein, die um (Sammel-) Erlaubnis bei der Betriebsleitung nachsuchen - oder ?  Wenn sowas als Grund genannt wird dann nur, weil man die wahren Gründe nicht so sagen möchte. Das mit der Haftung ist schon eher ein Problem, da stimme ich Stefan zu, die Rechtsprechung ist "krank". Gott-sei-dank kennen die Mehrzahl der Buchbesitzer die rechtlichen Hintergründe nicht so genau. Auch werden wohl viele darauf bauen, dass Mineraliensammler sich sicher und korrekt verhalten.

Andererseits, wenn ich so in manche Brüche schaue, sehe ich einen Familien-Ausflug mit Kinderwagen unter der höchst Steinschlag-gefährdeten 30m Steilwand, da rattern Jugendliche mit ihren (?) Geländemotorrädern ohne Helm die Abraumhalde rauf- und runter, da probiert einer mit Luftgewehr (oder auch anderen Waffen) die Schußwirkung aus, da holt ein älteres Ehepaar schöne Steine für den Vorgarten - aber es müssen ausgerechnet die Brocken sein, die als Abdeckung für die nächste Sprengung auf das Bohrloch gelegt wurden damit kein Dreck reinfällt - und wenn man besonders Glück hat, dann veranstaltet der Burchbetreiber höchstselbst gerade eine Open-Air Konzert und der ganze Bruch ist mit Biertisch-Bänken, Toilettenhütten und Bühnebau zugepflastert.

Und wenn man dann höflich nach einer Sammel-Erlaubnis fragt. -nee, viel zu gefährlich - ... naja, eben Kindergarten.  :P (alles wahre Begebenheiten der jüngsten Zeit).

Gruß

Berthold

Zuercherella:
Hallo zusammen,

wie gesagt, ich rede von Ausnahmen, die es leider immer geben wird.

Der Umgang mit dem Thema Versicherung war früher unkomplizierter, da reichte ein nettes Gespräch mit dem Baustellen-/Steinbruchleiter meistens aus. Wenn es um Haftung ging, habe ich ein vorgefertigtes Schreiben mit Haftungsausschluss hingelegt, und alles war gut.

Wo ich zustimmen kann, ist die Konzentration solcher "Untaten" auf einige wenige Kriminelle. Distanzieren möchte sich davon sicher jeder "echte", ehrliche Sammler, weil das für uns nicht mehr viel mit Sammlern zu tun hat. Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, wenn ein Steinbruchbetreiber irgendwann die Faxen dicke hat und alle Sammler über einen Kamm schert. Wie soll er auch auf den ersten Blick unterscheiden, wer sich vernünftig verhält und wer nicht?

Die defekten Pumpen, aufgehebelten Tore auf dem Werksgelände und andere unschöne Dinge habe ich selbst gesehen. Wer das macht, weiß ich nicht, aber sicher ist, dass sie sich zumindest auch "Sammler" nennen.

In so einem Fall ärgere ich mich zwar über die Situation, suche mir aber auch schnell eine Alternative, weil es mir schließlich in erster Linie um den Spaß am Hobby geht.

Klaus: Dir kann ich nur zustimmen, das "durch-die-Blume-sagen" klappt meistens dann, wenn´s keine offizielle Genehmigung gibt.

Gruß
Michael

Stone Women:
Hallo Zusammen !!!  :)

Uff, da hab ich ja mächtig was losgetreten hier. Das das derartige Diskussionen gibt hätte ich nicht gedacht.

Ich Danke euch für eure Meinungen - finde ich sehr interessant!

Gibt auch einige Fragen die ich mal versuche zu beantworten.

Zunächst -   Es waren wirklich Sammler !   Der Vater einer Freundin meiner Tochter arbeitet in einem dieser Steinbrüche und hat mir den Sachverhalt geschildert.Weil es immer wieder zu Diebstählen gekommen war, wollte der Besitzer Gewissheit und hat Kameras installieren lassen. Der Beweis war da und seitdem ist halt Schluss mit lustig.

Gut, ich denke mal bei einigen Besitzern mag es wirklich nur um die Unfallgefahr gehen!!
Kann man ja irgendwo auch verstehen.

Sollte sich hier jemand angegriffen fühlen - sorry das war nicht meine Absicht.Ich hatte ja auch geschrieben das ich das HIER KEINEM zutraue. Ich habe sehr schnell festgestellt das es hier sehr ernsthaft zugehen kann. Und darum denke ich das Ernsthafte Sammler von derartigem Verhalten Abstand nehmen.

Ich wollte lediglich mal einen Denkanstoß geben. Und vieleicht auch das,wenn man etwas derartiges sieht, nicht WEGSCHAUT sondern handelt. Ein bisschen war mein anliegen auch:  Sollten diese Herrschaften hier mal vorbeischauen - das sie mal nachdenken. Wenn Sie wissen das wir aufpassen und auch nur einer abgeschreckt wird, ist doch schon viel erreicht. Oder ?

Tja, und der Grund warum ich es unter Kindergarten eingestellt habe?
Eigentlich weiß ich ihn selbst nicht. Ich fand es einfach nur passend. Und - wo hätte ich ihn sonst hinstecken sollen ?

Ich finde es nur klasse das ihr so rege antwortet. :) Bin schon gespannt auf das was ihr noch an Erfahrungen gemacht habt oder eure Meinungen dazu.



Glückauf  wünscht Rosi   :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln