http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Richtige Größe von Bildern beim Upload ins Lexikon  (Gelesen 3863 mal)

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

Liebe Leute,

da ich diese Woche und zukünftig einige Bilder hochladen möchte, sollen diese im Lexikon die richtige Größe haben. Zwei von mir im Forum vom Lexikon übernommene Bilder haben "Übergröße", wenn man in den Vergrößerungsmodus übergeht - und sind total verpixelt. ABER: dies ist anscheinend nur im Forum so, im Lexikon haben sie auch vergrößert noch eine sinnvolle Größe. So wird es zumindest auf meinem PC angezeigt:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=2064&galerie=mineral&nobildertyp=22

Eine Test-Bitte an euch: Werden die zwei Fluoritstufen, die ich zuletzt hochgeladen habe, bei euch korrekt angezeigt? Auch im Vergrößerungsmodus? ("Auf volle Vorschaugröße erweitern")

Gruß,
Benedikt

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Richtige Größe von Bildern beim Upload ins Lexikon
« Antwort #1 am: 27 Dec 21, 18:39 »
Auch über den Weg des Lexikons sieht die Vorschau ok aus und in Originalgröße ist es stark verpixelt.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 27 Dec 21, 18:40 »
hallo Benedikt,
in der normalen Lexikonansicht (bzw. 1 x vergrößert durch anklicken) sehen sie gut aus,
aber wenn man auf "Originalgröße" klickt, eben nicht mehr.
sh.:
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1640449775
lg
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 27 Dec 21, 18:40 »
ups, Günter war wieder mal schneller!  ;D

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #4 am: 27 Dec 21, 18:43 »
Aha, Danke Euch beiden! Na gut, dann muss ich doch noch einen Schritt dazwischenschalten vor dem Upload...

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 27 Dec 21, 18:44 »
Wenn die Originalgröße so stark verpixelt ist, ist bei den Schritten vorher vermutlich etwas schief gelaufen...

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #6 am: 27 Dec 21, 18:47 »
Meine Methode:

1. Foto mit der Handykamera
2. Öffnen mit der Windows-Fotoanzeige
3. Ggf. in der Windows-Fotoanzeige "Vignette" und "Licht" aktivieren bzw. verbessern.
4. Modifiziertes Bild speichern
5. Upload

...das war es (bisher).

Nachtrag: Es gibt noch- siehe Bild - die Möglichkeit, die Größe anzupassen. Was davon ist denn sinnvoll?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 27 Dec 21, 18:55 »
ich würde sagen: die "benutzerdefinierten Abmessungen" - da kannst du selber aussuchen, welche maximale Größe noch sinnvoll erscheint.

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #8 am: 27 Dec 21, 19:03 »
Ja, benutzerdefiniert würde wohl auch gehen - aber da muss ich ja noch mitdenken  ;D

Ich habe es jetzt mal mit "Am besten für Anzeige" (4 MP) in Windows mit Originalgröße anzeigen lassen. Und da scheint mir der Zoom noch sinnvoll zu sein. Ich lade mal was hoch und lass euch teilhaben...

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 27 Dec 21, 19:09 »
Hallo Benedikt,

die Bilder sind überschärft und vermutlich vom Orignal her nicht zur Nachbearbeitung geeignet. Bei der Bildqualität sind Bilder über 1200 Pixel Auflösung nicht sinnvoll und belegen unnötig Platz. Was ich nicht ganz verstehe, Du hast bereits bessere Bilder hochgeladen. Warum hat die Qualität nachgelassen? Führst Du Bearbeitungsschritte durch die das Bild verschlechtern?

Du kannst Bilder einfacher ins Forum einbinden, wenn Du den Link "Bild ins Forum" beim vergrößerten Bild dazu verwendest. Die Beispielbilder werden wir löschen.

Viele Grüße
Stefan

Nachtrag: Bitte beachte auch die Qualitätshinweise

Nachtrag 2: Mit welchem Handy machst Du die Bilder?

Nachtrag 3: Lade hier um Forum mal ein unbearbeitetes und ein bearbeitetes Bild hoch.
« Letzte Änderung: 27 Dec 21, 19:23 von Stefan »

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #10 am: 27 Dec 21, 19:37 »
Hallo Stefan,

ein Beispiel:

Foto1 unbearbeitet
Foto2 bearbeitet

Die "Kamera" ist die Handykamera eines mind. 5 Jahre alten Sony-Smartphones...

Viele Grüße
Benedikt

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 27 Dec 21, 20:17 »
Die sehen bis auf die unterschiedliche Helligkeit ok aus. Die sind aber auch nur 1600x1200 Pixel groß. Der zonierte Fluorit ist 5520x4140 Pixel groß. Irgendwas ist da anders gemacht worden...

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #12 am: 27 Dec 21, 20:19 »
Die sehen bis auf die unterschiedliche Helligkeit ok aus. Die sind aber auch nur 1600x1200 Pixel groß. Der zonierte Fluorit ist 5520x4140 Pixel groß. Irgendwas ist da anders gemacht worden...

Hm, ich bin ja totaler Laie, aber kann ein Reinzoomen bei der Aufnahme zu höherer Pixelzahl führen? Beim zonierten Fluorit habe ich ja mehr reingezoomt...

Ach ja, und noch nachgefragt: Hat das bearbeiten des Fotos nun was "gebracht" Eurer Meinung nach?? Oder sollte ich es einfach lassen?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 27 Dec 21, 20:30 »
Da ist jetzt erst mal die Frage, welche Auflösung die Kamera nativ hat. Wenn du in den Bereich geraten bist, in der Zoom nur noch elektronisch vergrößert, wäre das eine Erklärung für den Verpixelungseffekt. Die Elektronik kann nicht mehr Pixel "sehen" wie der Sensor in der Kamera tatsächlich hat. Da werden dann die Pixel einfach nur dicker gemacht...

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #14 am: 27 Dec 21, 20:42 »
Da ist jetzt erst mal die Frage, welche Auflösung die Kamera nativ hat. Wenn du in den Bereich geraten bist, in der Zoom nur noch elektronisch vergrößert, wäre das eine Erklärung für den Verpixelungseffekt. Die Elektronik kann nicht mehr Pixel "sehen" wie der Sensor in der Kamera tatsächlich hat. Da werden dann die Pixel einfach nur dicker gemacht...

Davon gehe ich aus: die Kamera wirbt mit 23 MP, die ich in den Einstellungen auch eingestellt habe - ich probiere mal etwas rum. 8 MP ist vielleicht etwas natürlicher.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge