Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
am benachbarten Acker liegen immer noch "verdächtige" Pegmatitbrocken herum, vielleicht pflügt der Bauer mal was Interessantes hoch
hallo Andreas,schließe mich meinen Vorrednern an: relativ blasse Berylle kommen in Waldviertler Pegmatiten ja öfters vor -das passt also schon.lg + gaoliver
Danke für die Unterstützung - dann werde ich das gute Stück mal in das Fundstellenverzeichnis einsortieren. Auch wenn es den kleinen Steinbruch nicht mehr gibt, am benachbarten Acker liegen immer noch "verdächtige" Pegmatitbrocken herum, vielleicht pflügt der Bauer mal was Interessantes hoch
Also was mir noch in meiner Sammlung fehlt, wäre eben genau Beryll aus dem WV. Wenn da jemand was zum abgeben/verkaufen hat, würde ich mich sehr freuen.
hallo Michael,auf der Fundstellenseite sind die Koords eh eingefügt!Stimmt, das Gute liegt manchmal ganz nah p.s.:ZitatAlso was mir noch in meiner Sammlung fehlt, wäre eben genau Beryll aus dem WV. Wenn da jemand was zum abgeben/verkaufen hat, würde ich mich sehr freuen.ich leider nicht. Hab aber gehört, dass beim Bau der Horner Westspange vor wenigen Jahren auch Pegmatite angeschnitten wurden, die zum Leidwesen der lokalen Sammler keine Rauchquarze, aber dafür viel helle Berylle enthielten -also bei den "üblichen Verdächtigen" aus dem Raum Horn sollte da schon noch Material vorhanden sein ...