https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: verkieseltes Holz Chemnitz, welche Art?  (Gelesen 1401 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
verkieseltes Holz Chemnitz, welche Art?
« am: 05 May 22, 19:54 »
Hallo Wissende Fossilienfreunde,

ich habe hier ein Bruchstück verkieseltes Holz aus Chemnitz. Das Stück ist auf einer Seite frisch geschnitten und auf der anderen Seite Fundzustand, zur besseren Ansicht habe ich das Stück angefeuchtet. Kann man anhand der Bilder sagen um welche Art Holz es sich handelt?

Die hellen Partien sind reiner Quarz, in winzigen Hohlräumen ist der Quarz auskristallisiert.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 05 May 22, 20:19 von geomueller »

Offline wolfilain

Re: verkieseltes Holz Chemnitz, welche Art?
« Antwort #1 am: 05 May 22, 20:28 »
Ahoi,

Nun die Musterung kommt vom Erhaltungszustand.
Aus den Bildern kann man nicht gut schließen um welche Art es sich handelt. Die markanten Details fehlen leider.

Es könnte Cortait, Konifere oder Calamit sein.

Das liese sich nur mit etwas Glück unter dem Mikroskop bestimmen.

Grüße

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 09 May 22, 18:37 »
Hallo Volker,
habe mir schon gedacht das es nicht so einfach ist. Die weißen Bereiche sind Quarzkristalle, vermutlich gefüllte ehemalige Poren im Holz, und keine Holzstruktur. Wie genau meinst du das mit dem Erhaltungszustand?

Ich finde die Stücke trotzdem schön und werde sie demnächst mal mit schleifen.

MfG Jürgen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 09 May 22, 19:17 »
hallo Jürgen,
nein die weißen Quarz-Anteile sind keine ehemaligen Poren, sondern Bereiche im Holz, die grob rekristallisiert sind, wobei die ehemalige Holz-/Zellstruktur leider verloren ging.
lg + ga
oliver

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 09 May 22, 19:39 »
Hallo Oliver,
ich lasse mich gern belehren, aber wenn Quarz so auskristallisiert braucht er Platz, also Hohlräume. Auch die Anordnung der Quarzbereiche spricht m. M. n. doch für Poren oder vorher zersetztes Holz. Oder sehe ich da was falsch?

MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 09 May 22, 19:45 von geomueller »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 09 May 22, 20:10 »
hallo Jürgen,
vorher bereits etwas zersetztes Holz wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings gibts auch Stücke, die "sandsteinartig" ausschauen, weil sie komplett aus kleinen/winzigen Quarz-xx bestehen, die aber die (grobe) Holzstruktur nachzeichnen - da kann dann wohl nicht mehr von Hohlräumen im zersetzten Holz ausgegangen werden. Vielmehr dürfte da der Quarz beim Kristallwachstum die Zellen zerstört bzw. "gesprengt" haben. Umgekehrt gibts ja z.B. von einer belgischen Fundstelle Quarzkristalle (in/auf Kieselholz), die im Inneren Holzrelikte/Holzfasern eingeschlossen haben.
Ich hab z.B. ein kleines "Holz", das komplett aus winzigen Doppelendern besteht (leider mit sehr unkonkreter bzw. fraglicher FO-Angabe) - wollte das schon mal für den MA fotografieren, bin aber kläglich gescheitert - das war jenseits meiner fototechnischen Möglichkeiten ...
ga
oliver

edit:
zur belgischen Fundstelle mit einerseits Quarzkristallen, die Holz "nachformen", und andererseits Holzfasern in Quarzkristallen, hab ich jetzt nur das gefunden: https://natuurtijdschriften.nl/pub/406031/GenH2002056002005.pdf
Ich hab zwar geglaubt, dass es da auch einen englischen Artikel dazu gibt, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, oder verwexle was, oder bringe wieder mal zwei unterschiedliche Fundstellen durcheinander, oder .....
« Letzte Änderung: 09 May 22, 21:09 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge