hallo Jürgen,
vorher bereits etwas zersetztes Holz wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings gibts auch Stücke, die "sandsteinartig" ausschauen, weil sie komplett aus kleinen/winzigen Quarz-xx bestehen, die aber die (grobe) Holzstruktur nachzeichnen - da kann dann wohl nicht mehr von Hohlräumen im zersetzten Holz ausgegangen werden. Vielmehr dürfte da der Quarz beim Kristallwachstum die Zellen zerstört bzw. "gesprengt" haben. Umgekehrt gibts ja z.B. von einer belgischen Fundstelle Quarzkristalle (in/auf Kieselholz), die im Inneren Holzrelikte/Holzfasern eingeschlossen haben.
Ich hab z.B. ein kleines "Holz", das komplett aus winzigen Doppelendern besteht (leider mit sehr unkonkreter bzw. fraglicher FO-Angabe) - wollte das schon mal für den MA fotografieren, bin aber kläglich gescheitert - das war jenseits meiner fototechnischen Möglichkeiten ...
ga
oliver
edit:
zur belgischen Fundstelle mit einerseits Quarzkristallen, die Holz "nachformen", und andererseits Holzfasern in Quarzkristallen, hab ich jetzt nur das gefunden:
https://natuurtijdschriften.nl/pub/406031/GenH2002056002005.pdfIch hab zwar geglaubt, dass es da auch einen englischen Artikel dazu gibt, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, oder verwexle was, oder bringe wieder mal zwei unterschiedliche Fundstellen durcheinander, oder .....