Dann mach ich mal den Anfang:
Meinen Neujahrsbesuch (am 2.1.2022 bei prächtigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen) stattete ich diesmal der Halde in Trimmelkam (OÖ) ab – und sie hat es mir gedankt.
Nachdem die Funde bei den letzten beiden Besuchen nicht gerade umwerfend waren (beim vorletzten mal sehr mäßig, beim letztenmal – im Oktober 2021 – sogar äußerst besch…eiden), war ich diesmal recht zufrieden. Aber auch andere Sammler hatten offenbar die selbe Idee, und zwar schon einige Tage früher – im verwachsenen bzw. bewaldeten Teil der Halde waren einige z.T. großflächige, offensichtlich ganz frische Schürfstellen (anscheinend erst von den Weihnachtsfeiertagen) zu sehen.
Es gab zwar erwartungsgemäß nichts Weltbewegendes – aber doch einige recht nette Hölzchen (Bild 1+2), und einen ganzen Kübel (nein, keinen Obi-Eimer, sondern einen schwarzen Lagerhauskübel

) voll Farnrhizome – leider überwiegend eher kleine Exemplare (Bild 3). Mein Sammelkollege Sepp fand sogar ein Kieselholzstück mit einem schönen, für die Fundstelle recht großen, prächtig 3D-herausgewitterten Astabgang – so ein Spitzenstück blieb mir leider verwehrt.
Die Fotos zeigen die Stücke im Fundzustand – gewaschen werden sie erst im Frühling, vorerst dürfen sie noch eine Weile Winterschlaf halten. Bild 4 zeigt ein paar Osmunda-Rhizome, die auch schon vor dem Reinigen erahnen lassen, dass sie ganz gut sein dürften.
Hat also ausnahmsweise mal durchaus erfreulich angefangen, mein Sammeljahr! Bleibt nur zu hoffen, dass es auch so weitergeht …….
(p.s.: Link zur Fundstelle im Lexikon:
https://www.mineralienatlas.de/?l=8767 )