Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Cobaltit aus Siegen?  (Gelesen 1081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guslis

  • *
  • Beiträge: 19
Cobaltit aus Siegen?
« am: 10 Jan 22, 10:20 »
Werte Mineralien-Gemeinde,

diese Stufe/dieser Brocken wurde als Cobaltit aus Siegen angeboten. Auf dem Etikett steht "Nickelantimonkies / Siegen".

Ich gehe davon aus, dass es sich um Ullmannit handelt.

Mich würde Eure geschätzte Meinung dazu interessieren.

Besten Dank.

Sammlergrüße,
Marco
« Letzte Änderung: 10 Jan 22, 13:52 von guslis »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.931
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #1 am: 10 Jan 22, 13:01 »
Sind meine Augen schon so schlecht ?

Ich lese Nickelglanz, Landskrone (wohl Landeskrone), Siegen.

Offline guslis

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #2 am: 10 Jan 22, 13:49 »
Sehr geehrter Herr Helmut D.,

Wie ich bereits erwähnte, steht auf dem originalen Etikett "Nickelantimonkies". Nickelglanz (Gersdorffit) kam/kommt in der Landeskrone nicht vor.

Nach dem Studium von nachfolgend erwähnter Literatur bin ich der Meinung, dass es sich um Ullmannit handelt:

'Mittheilungen aus dem mineralog. Institut d. Universät Bonn - IV. Theil. (1893)' S. 216:

"Ullmann beschrieb das nur derb bekannte 'Nickelspiessglaserz' dieser Grube völlig zutreffend, bestimmte das Volumengewicht zu 6,6 bis 6,8 und erhielt mit Borax die Kobaltreaction."

Somit gehe ich davon aus, dass es sich um einen Abschreibfehler eines Mitarbeiters des Min. Museums der Humboldt-Universität zu Berlin handelt. Das Museum hatte die Sammlung von den Erben Rumpffs im Jahre 1889 übernommen resp. diese ihnen abgekauft.

Teil des Beitrags wegen unhöflichem und gegen die Forenregeln verstoßenden Kommentars entfernt - Admin
« Letzte Änderung: 10 Jan 22, 20:24 von Stefan »

Offline Haspelknecht

  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #3 am: 10 Jan 22, 14:05 »
Hallo!
Cobaltit ist es ganz sicher nicht. Ich würde das auch für Ullmannit (oder Korynit = Gemenge/Mischkristall mit Gersdorffit) halten, obwohl die für diesen charakteristischen kubischen Spaltflächen nicht erkennbar sind. Kann aber, weil es ein altes und etwas matt angelaufen Stück ist, auch täuschen. Im ersten Moment dachte ich deshalb zunächst an Sphalerit.
Gemeint ist auf jeden Fall die Grube Landeskrone bei Wilnsdorf.

Und bitte die Diskussion nicht ganz so scharf führen.

Glück auf, Markus

Offline ruebezahl

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 481
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #4 am: 10 Jan 22, 23:42 »
Hallo und Glück auf,

es liegen vor:

1.Ein Stufenlabel mit Verweis auf die Sammlung Rumpff (auf Nickelganz). Dieses ist sicher nach dem Übergang der Sammlung Erzherzog Stephan an Rumpff und kurz nach dessen Tod an Berlin angebracht worden.

2.Das Ursprungsetikett v. Erzherzog Stephan ( Nickelantimonkies = Ullmannit).

3.Eine Stufe typisch für Siegerländer Ullmannit.

Wie jetzt  Kobalt in die Geschichte kommt, kann ich nicht recht nachvollziehen,
ebensowenig wie die Zuordnung zu Grube Landeskrone, die ja wohl nur mit einem (Bleistift?)-Vermerk auf dem Stephan-Etikett zusammen hängt.

Mein Beitrag zum Thema lautet: gehen Sie davon aus, eine alte Ullmannitstufe aus dem Siegerland erworben zu haben, zudem aus der historischen Sammlung Stephan, womöglich aus der historischen Grube Landeskrone. Freuen Sie sich!

Glück auf

Ruebezahl

« Letzte Änderung: 10 Jan 22, 23:47 von ruebezahl »

Offline ruebezahl

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 481
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #5 am: 11 Jan 22, 00:13 »
Glück auf Markus

Hallo!
Cobaltit ist es ganz sicher nicht. Ich würde das auch für Ullmannit (oder Korynit = Gemenge/Mischkristall mit Gersdorffit) halten, obwohl die für diesen charakteristischen kubischen Spaltflächen nicht erkennbar sind. Kann aber, weil es ein altes und etwas matt angelaufen Stück ist, auch täuschen. Im ersten Moment dachte ich deshalb zunächst an Sphalerit

Kenne sehr feinkörnige Ullmannite, deren kubische Spaltbarkeit nur per Lupe oder stärkerem erkennbar ist.  Sicher ist natürlich hier noch gar nichts, da 1).das Stephan-Label 438\2 auf der Stufe fehlt oder überlabelt wurde, und man 2.) nicht weiß, ob alle Stücke aus Stephan-Sammlung regelrecht bestimmt wurden. Könnte auch Gersdorffit sein, der wäre aber viel seltener unf nicht mehr so frisch.

MfG
Ruebezahl


Offline Haspelknecht

  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #6 am: 11 Jan 22, 09:42 »
Glück-auf, Uwe (Ruebezahl),

das stimmt, sicher ist an dieser Stufe wenig. Leider war der Zettel vom Erzherzog noch nicht Teil der Diskussion, als ich meinen ersten Beitrag schrieb.

Vom Foto her finde ich das Erz auf den ersten Blick nicht gut als Ullmannit erkennbar. Sicherlich kann dieser unterschiedliche Korngrößen haben. Unten rechts glaube ich den typischen Ullmannitbruch erahnen zu können. Da das Erz auf dem Bild recht dunkel erscheint, ist Gersdorffit durchaus denkbar, wenngleich "Nickelantimonkies" auf dem Stephan-Label für Ullmannit sprechen würde. Da dieses Etikett ursprünglich nur mit "Siegen" beschriftet worden ist, sind auch einige andere Fundorte im "Siegenschen" möglich. Wer wann und warum mit Bleistift "Landeskrone" darauf notiert hat, ist halt die Frage.

Markus

Offline rotbart

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #7 am: 11 Jan 22, 11:10 »
Schaut euch mal die Bilder und Beschreibungen in mindat org. unter Korynit (antimonian gersdorffit) an.
Mit freundlichen Grüßen
Rotbart54

Offline ruebezahl

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 481
Re: Cobaltit aus Siegen?
« Antwort #8 am: 11 Jan 22, 14:20 »
Glück auf,

vielleicht traegt die Bezeichnung Nickelglanz auf dem Label eben dieser Unsicherheit Rechnung. Ohne Antimon- oder Arsen- legte sich der Bearbeiter der Stufe nicht auf Ullmannit, Korynit oder Gersdorffit fest. Die Bezeichnungen Kies bzw. Glanz waren für diese Erze beide gebräuchlich, sollten also nicht weiter verunsichern.

Problematisch wäre letzteres bei den Cobalterzen. Da stünde der Glanz für Cobaltit etc. und der Kies für Linneit etc. Beides kann ich bei der vorliegenden Stufe ausschließen.

Interessant wäre zu wissen, wer diese Stufe warum als Cobaltit angeboten hat.

MfG
Ruebezahl
« Letzte Änderung: 11 Jan 22, 14:34 von ruebezahl »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge