https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Atollachat - genaue Kriterien?  (Gelesen 1515 mal)

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

Atollachat - genaue Kriterien?
« am: 31 Jan 22, 20:04 »
Liebe Leute,

ich habe eine Frage zu der Bezeichnung "Atollachat". Ich bin bei einer Google-Bildsuche darüber gestolpert:

https://www.google.com/search?q=atollachat&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTiuzE1dz1AhUhQvEDHfV8B-EQ_AUoA3oECAEQBQ&biw=1366&bih=625&dpr=1

Auch im Lexikon gibt es eine Stufe aus St. Egidien, die als Atollachat bezeichnet wird:

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/St. Egidien, Gemeinde/St. Egidien, Ortsteil/Achatfundstelle nördlich der ehemaligen Nickelhütte
Atollachat - genaue Kriterien?

Als Achatlaie möchte ich fragen: Was sind denn die genauen Kriterien, einen Achat als "Atollachat" zu bezeichnen? Und würde ihr bei dem angehängten Foto (Schneekopfkugel vom Regenberg b. Friedrichroda) auch von einem Atollachat sprechen?

Klar: irgendwie hat Atollachat etwas mit vorgelagerten Strukturen zu tun - aber das war es auch schon?

Gruß,
Benedikt

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Atollachat - genaue Kriterien?
« Antwort #1 am: 31 Jan 22, 20:09 »
hallo Benedikt,
das sind doch ohnehin alles nur Handels- und Trivialbezeichnungen -
aber wenns dir wichtig ist:
erstes Bild würde ich bei "Atoll" zustimmen, zweites nicht -
da sollte schon ein durchgehender "Ring" ausgebildet sein.
lg + ga
oliver

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #2 am: 31 Jan 22, 20:13 »
Hallo Oliver,

danke für deine Einschätzung. Ja, "Handelsbezeichnung": das würde ja passen, da die meisten Treffer bei Google dann auf die entsprechenden Shops verweisen...wo der "Ring" bei den meisten auch nicht durchgehend ist  ;)

Grüße
Benedikt

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 31 Jan 22, 20:19 »
Zitat
wo der "Ring" bei den meisten auch nicht durchgehend ist

eben - wenn man schon solche "Fantasiebezeichnungen" verwendet (ich bin da ohnehin dagegen), dann sollten sie auch nur auf wirklich eindeutige Stücke verweisen, bei denen die Bezeichnung sozusagen "selbsterklärend" ist - alles andere ist doch nur Kinderei ...  ;)

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 31 Jan 22, 20:50 »
ATOLL-Achat
Es ist eine Bezeichnung wie z.B. Baumachat (verästelt durch Mangandendriten), Moosachat....wegen der moosartigen Strukturen usw.
Beim Atollachat erinnert die Bezeichnung an ein Atoll-(Insel) - dem ein Korallenriff kreisförmig vorgelagert ist.
Dabei ist der Ring stets geschlossen vereinzelt sind es auch nur 2/3. Eine halbmondförmige Erscheinung erfüllt den Zweck nicht.
siehe: bei Google Atoll---> Bilder
Zusatz: Achate zeigen nun mal gewisse Bilder im Stein, anders als bei kristalline Sachen oder Fossilien. Daraus ergeben sich bestimmte Bezeichnungen die einem Naturell ähnlich sind. Jeder Achatsammler verknüpft damit seine Vorstellungen, weiß was gemeint ist und die vielen Achatvarietäten die auch international geläufig sind bestätigen das. In diesem Fall ist es natürlich auch eine Voraussetzung, dass man weiß was ein Atoll ist. Auch bei Kristalle gibt es bestimmte Bezeichnungen auch wenn nicht so häufig wie beim Achat. Ein Beispiel ist das Ochsenauge bei Fluorit, wobei es bei den Achaten verständlicher ist.
« Letzte Änderung: 31 Jan 22, 23:41 von Mineralroli »

Offline jlies

« Antwort #5 am: 31 Jan 22, 23:39 »
hallo leute,
ich hoffe, ihr seid nicht böse, wenn ich den faden mal kapere, ich habe nämlich eine ähnliche frage: daß es diese fantasiebezeichnungen gibt ist ja das eine, aber wie ist es mit vermeintlichen mineralischen bezeichnungen — auch alles nur fantasie?
heißt z.b. ein sagenit-achat dann manchmal nur deshalb so, weil in ihm lange dünne strichel sind, obwohl das vermutlich gar kein sagenit ist (siehe bild)?
danke und viele grüße,
jörn.

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 31 Jan 22, 23:48 »
Für die Bezeichnung Sagenit-Achat bin ich auch kein Freund, weil es den Kern nicht trifft und sich auf RUTIL bezieht der einfach nicht vorhanden ist. Der Name hat sich aber so stark (auch international) eingesessen das er nicht mehr wegzubekommen ist. Es ist wie mit dem Begriff: Halbedelstein- völlig unlogisch und hält sich dennoch auch in Juwelierkreise hartnäckig. Es gibt ja auch nicht Halbschwanger  ;D
« Letzte Änderung: 01 Feb 22, 00:16 von Mineralroli »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29