http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Tsumebstufe  (Gelesen 1078 mal)

Offline Hintpete

• *
Tsumebstufe
« am: 02 Feb 22, 18:06 »
Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen!
Ich habe heute eine Pseudomorphose von Malachit nach Azurit von Tsumeb erstanden. Obwohl ich keine ordentliche Fotoausrüstung habe, möchte ich doch versuchen mit den beiliegenden Fotos (durchs Handy) zu erfahren, ob mir jemand einen Tipp geben könnte, um welche Mineralien es sich andeln könnte, die neben dem Azurit in sehr kleinen Kristallen noch auf der Stufe sind. Ich bin mir bewusst, dass es mit diesn Fotos schwer wird, zumal ich auch keine anderen Daten, wie Härte etc. habe. Es geht dabei um die hellgrünen  Kriställchen, um die braunen Kriställchen und um die schwarzen pustelförmigen Kristalle. Auch hellbraune und strahlend weiße Kristalle sind dabei.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung hat. Danke im Voraus

Offline Hintpete

• *
Tsumebstufe
« Antwort #1 am: 02 Feb 22, 18:09 »
Und hier noch ein Foto von den kleinen braunen Kristallen.

Offline Rockhounder

Re: Tsumebstufe
« Antwort #2 am: 02 Feb 22, 18:19 »
Hallo,

die hellgrünen xx dürften Duftit sein,aber bei den anderen muss ich auch passen.

Gruß Norbert

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 02 Feb 22, 20:12 »
Das andere sieht mir aus nach Mimetesit.

Gruß
Julian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 02 Feb 22, 20:15 »
Das andere sieht mir aus nach Mimetesit.

ich nehme an, du meinst das "gelbbraune" (und nicht die schwarzen "Pusteln")?
Da könnte ich zustimmen, auch wenn am Foto nicht wirklich eindeutige Merkmale zu erkennen sind ....

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 02 Feb 22, 20:26 »
Ja das gelb braune meine ich. Das dunkle könnte Mottramit sein aber dafür ist das Foto zu schlecht.

Offline Hintpete

• *
« Antwort #6 am: 03 Feb 22, 16:11 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Duftit und Mimetisit habe ich auch vermutet. Die schwarzen "Pusteln" haben einen eher metallischen Glanz und schauen aus wie Glaskopf, sind aber nicht grünlich, weswegen ich Mottramit eher ausschließe. Bei den weißen Belägen habe ich inzwischen mit dem Mikroskop auch schöne Kristalle gefunden und kann sie daher ziemlich sicher als Calzit ansprechen.
Ich weiß, die Fotos sind zu schlecht. Muss mir wohl doch bald mal einen Fototubus und eine Kamera anschaffen. Trotzdem danke!

Offline Eike Pätz

• *
« Antwort #7 am: 03 Feb 22, 17:07 »
Eine eindeutige Bestimmung der kleinen kristallinen Ausbildungen auf dieser Stufe
ist wegen der zahlreich vorkommenden Blei-Kupferverbindungen in Tsumeb außerordentlich schwierig.
Daher hilft oft nur der Vergleich mit ähnlichem Material.
So sehe ich auf dieser Stufe keinen Mimetesit. Die gelbgrünen Kristalle würde ich auch
nicht als Duftit (eher oliv-/graugrün) erkennen, sondern als Arsentsumebit (eher gelbgrün).
Grüner Mottramit ist in Tsumeb wohl eher selten, häufig ist er schwarz oder braunschwarz.
Daher würde ich vorsichtigereise bei den "Pusteln" auf Mottramit tippen.

MfG
Eike Pätz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge