Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Etwas Neues von der Halde Haniel in Bottrop, wovon ich gern wüsste, was es ist. / Steinkohle u. Neb

<< < (5/6) > >>

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat --- author=harzgeist

@Rübezahl: Ein Film von Kohlenwasserstoffen sollte sich doch mit Aceton entfernen lassen, oder ?
Und wäre die Bezeichnung Letten für das kalkig-tonige Gestein in diesem Fall angebracht ?

Thomas

--- Ende Zitat ---

a) Im Prinzip ja, aber Aceton wird auch gleichzeitig Bestandteile der Kohle angreifen, dann ist das Ergebnisbild wieder unklar.
b) Es ist eher ein Kalk(-Mergel/Schiefer), da definitiv flöznah, tonige Konsistenz ist da unten nicht mehr. Verfestigung und Inkohlung sind im Steinkohlerevier viel stärker als in der Braunkohle.

MfG
ruebezahl

ruebezahl:
Glück auf,

zu Oxidhäutchen: die entstehen erst Übertage oder durch Wettereinfluss im Streb, im Flöz selbst sind die noch nicht da.

MfG
ruebezahl

Heureka:
Guten Abend,

nachdem ich mich noch einmal mit meinem Stein Nr. 3 beschäftigt habe, kann ich vermelden, dass diese `Fensterchen` kein Gips oder etwas Massives sind. Es ist genau so, wie hier gesagt wurde. Es ist nur eine oberflächliche Schicht. Ging ganz einfach per Kratztest festzustellen. Zusätzlich habe ich noch ein winziges Stückchen mit einer Zeckenzange rausgebrochen und untersucht.

Fazit: Für mich ist es nun ein Steinkohle-Mini-Flözchen aus dem Ruhrkarbon mit teils irrisierenden Oxidhäutchen.

Falls kein Widerspruch kommen sollte, wäre Stein Nr. 3 also auch geklärt :-)

ruebezahl, nochmals Danke für die immer sehr geschätzten und treffsicheren Äußerungen und wenn ich Zeit habe, lese ich z.Zt. einiges über den Ruhrkarbon und immer wieder tauchen neue Sachen / Fragen auf. Da bin ich sicher eine Weile mit beschäftigt...

Danke auch für den Tip hinsichtlich des Säure-Zahnstocher-Tests, den ich mir für die Zukunft merken werde.

Ich trau mich kaum, meinen Stein Nr. 4 zu präsentieren, weil ich fürchte, dass es vielleicht gar kein Stein / Mineral sein könnte.
Aber die Neugier wird siegen und auch auf die Gefahr hin, mich hier komplett lächerlich zu machen, wird es wohl dazu kommen ;-).

Allen einen schönen Abend noch, möglichst ohne Sturmschäden, wünscht
Christiane

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich trau mich kaum, meinen Stein Nr. 4 zu präsentieren, weil ich fürchte, dass es vielleicht gar kein Stein / Mineral sein könnte.
Aber die Neugier wird siegen und auch auf die Gefahr hin, mich hier komplett lächerlich zu machen, wird es wohl dazu kommen
--- Ende Zitat ---

Nur zu! Mit ernsthaftem Interesse machst du dich hier nie lächerlich - ganz im Gegenteil!

lg + ga
oliver

ruebezahl:
Glück auf Christiane,

die jüngste Publikation zu Prosper Haniel, die ich bieten kann

https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00070254

Der Autor ist Biologe und übergeht den Kohlenkalk, ok, aber er gibt in seiner Dissertation eine gute geologische Übersicht, und es geht auch recht aktuell um die Zeche.

Und:

denke daran, dass Politik und Bürokratie mit die Hauptfeinde der Mineraliensammler sind. Sammle daher emsig die Halde ab solange Du kannst und darfst.

MfG
ruebezahl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln