Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Etwas Neues von der Halde Haniel in Bottrop, wovon ich gern wüsste, was es ist. / Steinkohle u. Neb
harzgeist:
Hallo Christiane,
Die neuen Bilder zeigen ganz klar Kohle.
Übrigens sind die Bilder sehr gut. Glänzende Minerale sind ja ohnehin schwer zu fotografieren.
Eine einfache Methode der Dichtebestimmung geht so:
***Stelle ein Gefäß mit Wasser auf eine (elektronische) Waage und nulle diese (bzw subtrahiere das angezeigte Gewicht von den weiteren Wägungen)
***Lasse den Stein an einem Faden hängend im Wasser frei schwebend völlig untertauchen. Die Waage zeigt das VOLUMEN an.
***Lasse den Stein zu Boden sinken und die Waage zeigt das GEWICHT an.
Durch wiederholtes Anheben und Absenken kannst du bequem mehrere Messungen machen und den Durchschnitt berechnen.
Eine genaue Dichtebestimmung macht aber nur wirklich Sinn, wenn der Stein einheitlich zusammengesetzt ist. Anderenfalls ist die Aussagekraft begrenzt aber nicht völlig sinnlos.
Thomas
stoanklopfer:
--- Zitat von: harzgeist am 18 Feb 22, 01:13 ---
... Die Waage zeigt das VOLUMEN an.
--- Ende Zitat ---
Eigenartige Waage! ;D
harzgeist:
--- Zitat von: stoanklopfer am 18 Feb 22, 05:02 ---
--- Zitat von: harzgeist am 18 Feb 22, 01:13 ---
... Die Waage zeigt das VOLUMEN an.
--- Ende Zitat ---
Eigenartige Waage! ;D
--- Ende Zitat ---
Warum ???
Nachzulrsen bei Archimedes ;)
Der Legende nach soll er in der Badewanne sitzend das Prinzip des Auftriebs, und dessen Gleichheit mit der Wasserverdrängung und des Volumens entdeckt haben. Wonach er ausrief (passend zu diesem Thread) "heureka" (ich habe es gefunden).
harzgeist:
Hier zum allgemeinen Verständnis des Prinzips der Dichtebestimmung ein kleines Schaubild, das als Theorie die physikalischen Zusammenhänge verdeutlicht und darunter die praktische Durchführung.
Ich denke das Bild ist selbsterklärend :)
Thomas
Edit: Ich sehe gerade, das Bild ist nicht optimal skaliert (ich hatte es einst für eine Diskussion auf Mindat angefertigt).
Bitte anklicken und bei Bedarf in Originalgröße anzeigen lassen
harzgeist:
Und nun auch noch mal ein kleines Tutorial, das zeigt, wie simpel die Durchführung der Dichtebestimmung ist.
Frage: Um welches Mineral handelt es sich bei dem Beispiel ;D
Viel Spaß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln