https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Pflanzenfossilien von der Halde Haniel, in Bottrop  (Gelesen 2246 mal)

Offline Heureka

Hallo Oliver und Mitstreiter,

wegen der Nachfrage, ob auf der Halde nicht auch Pflanzenfossilien rumliegen, kommt hier etwas zu dem Thema.
Allerdings hat meine Freundin das Fossil gefunden, weil sie anscheinend ein besseres Auge für sowas hat...  :)
Auch sie würde sich über eine Meinung oder eine Bestimmung zu ihrem Fund sehr freuen.

Meine Freundin vermutet, dass es sich vielleicht um 2 verschiedene Pflanzen handeln könnte.
Vielleicht um die Spitze eines Schuppenbaums und evtl. Schachtelhalm?

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag wünscht
Christiane

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Pflanzenfossilien von der Halde Haniel, in Bottrop
« Antwort #1 am: 20 Feb 22, 18:17 »
Die ersten drei Bilder sehen nach einem Lepidostrobus aus (Fruchtstand von einem Schuppenbaum).
Das letzte Bild kann ich nicht wirklich zuordnen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #2 am: 20 Feb 22, 18:19 »
Habe eben erst die Größe beachtet, es könnte sich eventuell auch um einen Fruchtstand von einem Calamiten handeln!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 20 Feb 22, 18:35 »
hallo Edgar,
nein, an eine Schachtelhalm-Sporophyllähre (Calamostachys etc.) denke ich hier nicht - das sieht schon sehr eindeutig nach Bärlappgewächs/Rindenbaum aus. Ob allerdings eine Zweigspitze oder ein Fruchtstand ("Lepidostrobus"), kann ich ad hoc nicht entscheiden (da hab ich mir bei der Unterscheidung schon immer schwergetan  ;))
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 20 Feb 22, 20:57 von oliverOliver »

Offline Heureka

« Antwort #4 am: 20 Feb 22, 20:39 »
Glück auf,

vielen Dank schon einmal für das Interesse!

Nachdem ich hier bei den Fossilien NRW die letzten beiden Anfragen (hauptsächlich "Haldenfund Karbon") gelesen hatte, fiel mir auf, dass ich vielleicht doch auch etwas gefunden haben könnte, was hierher passt  :D - Mein Stück sieht nämlich fast genauso aus...

Jedenfalls wäre ich sonst gar nicht drauf gekommen, weil mein Fundstück bei mir bisher unter "undefiniert" läuft, zumal es eine alte Beschriftung aufweist. Da dachte ich wieder an irgendetwas komisches aus dem Bergbaubetrieb... Wenn dem so wäre, dann könnte ich es auch direkt mit abhaken.

Ich lade es jetzt einfach mal hier hoch und lass die Experten ran  :)
Es ist auch von der Halde Haniel.

Viele Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 20 Feb 22, 20:52 »
hallo Christiane,
ja, das ist auch ein Bärlapp/Rindenbaum, und zwar in der sog. "Syringodendron"-Erhaltung.
Sprich, die äußerste "Schicht" fehlt da, und wir blicken auf eine etwas tiefer unter der Oberfläche liegende Ebene.
Wobei mir das mit deiner "alten Beschriftung" etwas rätselhaft ist - normalerweise findet man Fossilien unbeschriftet  ;)
(außer es handelt sich um entsorgtes Sammlungsmaterial).
Ich denke mal, dass das, was da so "schriftähnlich" aussieht, einfach die tiefer liegenden (und daher undeutlichen) Ansätze der charakteristischen Blattnarben/Blattpolster sind, die den Rindenbäumen bei erhaltener Oberfläche ihr charakteristisches Aussehen geben. So wies aussieht, dürfte es wohl irgendeine Sigillaria-Art sein.
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 20 Feb 22, 20:59 von oliverOliver »

Offline Heureka

« Antwort #6 am: 20 Feb 22, 21:31 »
Hallo Oliver,

ich sag ja, ich hab keine Ahnung von so etwas  ;D. Ich hab das für eine Beschriftung gehalten. Also, als wenn jemand F 8 F 8 F 8 drauf geschrieben hätte... Jetzt habe ich mit dem Fernglas geguckt und da steht nicht wirklich F 8... :o
Wenn ich genau schaue, findet sich die vermeintliche Beschriftung auch in gewissen Abständen überall, auch im unteren Teil, wieder und ich sehe jetzt auch eine Struktur in dem Ganzen ;-).
Das ist auch keine wirkliche 8, sieht eher aus wie eine Nickelbrille mit doppeltem Bügel dazwischen, ähnlich o=o...

Ich muss mir über den Bärlapp/Rindenbaum in der sog. "Syringodendron"-Erhaltung später erstmal mehr Infos anlesen...

Da hab ich doch tatsächlich wohl ein Fossil gefunden, ohne es zu ahnen, - unglaublich - das freut mich. Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.

Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Einen schönen Abend noch und Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #7 am: 20 Feb 22, 21:44 »
@ Oliver
Du hast recht, ich dachte wegen der Größe an einen Fruchtstand eines Siegelbaumes und habe unerklärlicherweise Calamites (Schachtelhalm geschrieben :-) wobei natürlich auch die Fruchtstände von den Schuppenbäumen klein sein können. Ich kenne die Lepidostrobus eben überwiegen größer 20 cm und den Fruchtstand von den Siegelbäumen haben wir sehr schön in unserer Sammlung mit einer größe von ca. 10 cm. Mit Calamostachy.. hat das wirklich nichts zu tun.

Gruß
Edgar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 20 Feb 22, 21:48 »
hallo Edgar,
danke für die Klarstelung! Dann scheints ja wirklich recht eindeutig zu sein ...
lg + ga
oliver

Offline Heureka

« Antwort #9 am: 21 Feb 22, 10:03 »
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen hinsichtlich der Bestimmung der ersten beiden Fundstücke!

Es gibt noch 3 Stücke, die evtl. Versteinerungen sein könnten. Ich dachte, da macht es vielleicht Sinn, sie alle hier zusammenzufassen.

Ich habe jetzt nur Fotos gemacht und falls ich noch etwas dazu angeben oder machen sollte, was hilfreich sein könnte, bitte melden.

Einen schönen Tag wünscht
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 21 Feb 22, 10:24 »
hallo

das 1. (Nr. 3) und das 3. (Nr. 5) sind pflanzlich, das 2. (Nr. 4) halte ich für eine Sandsteinkonkretion.

Nr. 3: jedenfalls ein Pflanzenabdruck mit inkohlten Resten - scheint mir (bin kein Karbon-Spezialist) aber zu wenig charakteristisch für eine halbwegs belastbare Bestimmung. Aufgrund der Längsriefen könnte es wieder in Richtung "Syringodendron" gehen - kann aber auch was ganz anderes sein.

Nr. 5: Da wären schärfere Fotos und evtl. Detailfotos hilfreich - sieht aber interessant aus. Die Erhaltung scheint jedoch nicht gerade die Beste zu sein.

lg
oliver

Offline Heureka

« Antwort #11 am: 23 Feb 22, 14:47 »
Hallo und Glück auf,

vielen Dank Oliver und hier kommen dann die gewünschten Detailfotos zu Nr. 5.

Ich hoffe, dass man damit vielleicht etwas mehr dazu sagen könnte.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 23 Feb 22, 16:38 »
hmm - leider nicht viel mehr zu erkennen (auch aufgrund der Erhaltung).
Ich würde sagen, belassen wir es vorerst mal bei "Pflanzenrest".
lg + ga
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge