Gesteine / Rocks / Rocas > Österreich / Austria
Mineralienbestimmung_Fundort Hollenburg/NÖ / Radiolarit
oliverOliver:
--- Zitat von: Evita007 am 24 Feb 22, 06:54 ---Ich denke, ich werde versuchen ihn einseitig zu schleifen und
zu polieren - damit er im Wohnzimmer glänzen kann.
Ist mein Fund für diese Gegend eher etwas ungewöhnliches oder kommt Radiolarit hier öfter vor?
Wäre mein Fund es wert, in den Mineralienatlas aufgenommen zu werden?
--- Ende Zitat ---
hallo Eva,
ad 1) Schleifen: das wird ohne professionelles Equipment schwierig werden - da es sich dabei um SiO2 handelt, ist der Stein sehr hart (~Mohshärte 7). Aber ein Versuch schadet nie!
ad 2) Häufigkeit: ist nicht besonders ungewöhnlich. Ist zwar ein schönes Stück, aber Radiolarit kommt sowohl im Donauschotter als auch im Schotter der südlichen Donauzuflüsse nicht so selten vor. Und in den Paläo-Donauschottern sowie unterschiedlichen neogenen (= jungtertiären) Schottern in NÖ (bes. im Weinviertel) sogar recht häufig - da bei den "alten" Schottern die Karbonate durch chemische Verwitterung weggelöst sind, werden unterschiedliche Quarz-Varietäten (Hornsteine/Cherts wie z.B. Radiolarit oder Spiculit, Chalzedon, Jaspis, Gangquarz, Lydit, etc.), da sie weitgehend verwitterungsresistent sind, angereichert.
ad 3) Lexikon: schwierige Frage - da das Stück ja aus dem Schotter stammt, also am Fundort nicht anstehend vorkommt, eher nicht. Wurde aber bei unterschiedlichen Fundstellen unterschiedlich gehandhabt, es gibt aktuell im Forum ja gerade eine Diskussion genau zu dieser Problematik.
beste Grüße
oliver
Evita007:
Hallo Oliver,
danke für die Expertise und die hilfreichen Antworten!
Bin sowieso schon hoffnungslos dem Steinfieber verfallen - dann bleibt mir
nichts anderes übrig, als einen schönen Stein zu finden,
der dann auch mal im Mineralienatlas auf einem Foto zu
finden ist ;)
Challenge accepted ;D
Liebe Grüße,
Eva
oliverOliver:
--- Zitat von: Evita007 am 24 Feb 22, 18:41 ---
Challenge accepted ;D
--- Ende Zitat ---
Fein!
Bin schon neugierig, was du so finden wirst .....
lg
oliver
Maximus:
Hallo,
Das ist eindeutig Feuerstein (Flint)
Das thema mit der Versteinerung die da ist oder auch nicht vorhanden sein könnte, überlasse ich den anderen
Viele Grüße
Maximilian N.
oliverOliver:
Das ist eindeutig KEIN Feuerstein, weil es Flint in Niederösterreich NICHT gibt (außer es hat ihn wer hergebracht).
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln