http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Grüner Quarz oder Euchroit ? Fundort?  (Gelesen 1512 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Grüner Quarz oder Euchroit ? Fundort?
« am: 24 Feb 22, 19:14 »
Hallo komme aus einer alten Sammlung habe ich die auf den Bildern gezeigte Stufe. Um was handelt es sich? Stimmt der Fundort? Ich denke dass die Stufe charakteristisch für irgendein Fundort ist. Ich denke ein zwei Calzitkristalle sitzen da auch noch drauf

Viele Grüße, Julian

Online Axinit

Re: Grüner Quarz oder Euchroit ? Fundort?
« Antwort #1 am: 24 Feb 22, 20:27 »
Servus,

fuer mich sieht die abgebildete Stufe sehr nach Quarz aus, der durch Chlorit gruen gefaerbt ist.

Eine Unterscheidung von Quarz und Euchroit sollte durch einen Haertetest und/oder einen simplen Saeuretest einfach zu beantworten sein.

Euchroit ist ein Kupferhydroxoarsenat und sollte sich in Salzsaeure (10 % oder hoeher konzentriert) ohne Gasblasenbildung mit gruenlicher Farbe loesen, Quarz reagiert ueberhaupt nicht.

Es gibt im Forum einige Spezialisten, die sich in Libethen sehr gut auskennen - hier muss ich passen.

GA

Harald

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 24 Feb 22, 20:29 »
Servus,

das ist Prasem. Anscheinend wurde mal ein Etikett vertauscht. Lubietova ist zwar die Typlokalität für Euchroit, aber der sieht völlig anders aus. Der Fundort des Prasems? Kann ich leider nicht beurteilen, Serifos würde ich aber ausschließen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 24 Feb 22, 21:13 »
Dann wäre der Fundort interessant, ich denke an vielen Orten wird es die Stücke in dieser Ausprägung nicht so geben.

Danke und Gruß, Julian

Online Axinit

« Antwort #4 am: 24 Feb 22, 22:15 »
Servus.

taeusch' Dich da mal nicht - die Alpen sind gross !

GA

Harald

Online loismin

« Antwort #5 am: 25 Feb 22, 08:24 »
Hallo.

Mensch das ist doch im Leben kein typischer  Prasem, sondern ein Quarz mit Chloriteinschluß !
Und der kann von vielen Stellen auf der Welt sein .

Loismin

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Feb 22, 23:14 »
Glück auf,

solche Quarze, "Chlorities", wie wie meine Sammlerfreunde und ich sie kurzerhand getauft haben, waren auch im West-Taunus, insbesondere im Steinbruch Beck bei Miehlen/Nastätten nicht selten.

MfG
ruebezahl

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 25 Feb 22, 23:32 »
Hallo Rübezahl, hast du da mal ein Vergleichsfoto? Aus Miehlen waren viele Stücke in der Sammlung, Diese gewöhnlichen Quarzstufen halt..

Gruß, Julian

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Feb 22, 22:35 »
Glück auf Julian,

Hallo Rübezahl, hast du da mal ein Vergleichsfoto? Aus Miehlen waren viele Stücke in der Sammlung, Diese gewöhnlichen Quarzstufen halt..

Gruß, Julian

Mit dieser Zusatzinformation bin ich sicher, dass das Stück von Miehlen stammt, das könnte zwischen meinen Miehlenern stehen, da braucht es kein Foto mehr.

MfG
ruebezahl

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29