Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Autunit
etalon:
Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr gibt es keine (Er-)Klärung durch den Bildautor. Da ist wohl auch nichts mehr zu erwarten. Wie geht es weiter mit zweifelhaften Bildern? ???
Grüße Markus
etalon:
Hallo zusammen,
die Bildunterschrift wurde von mir vorerst wie folgt angepasst und Autunit mit einem Fragezeichen versehen:
Schacht 248 Grubenfeld Mai Antonsthal; Bildbreite 1,2 mm;
Die Zuordnung zu Autunit ist fraglich, da auch ein Cu-U-Phosphat/Arsenat vorliegen könnte. Eine abschließende Klärung ist wohl nur analytisch zu erreichen. Daher wurde die Mineralzuordnung vorerst entfernt.
Die Mineralzuordnung ist gelöscht, die Fundstellenzuordnung bleibt natürlich erhalten.
Grüße Markus
vandendrieschen:
Dann kannst du bei allen Uran- und Thoriumhaltigen Mineralien, die keine EDX Analyse haben, ein Fragezeichen dahinter setzen. Das dürften so um die 99,8% sein.
etalon:
--- Zitat von: vandendrieschen am 22 Sep 22, 13:55 ---Dann kannst du bei allen Uran- und Thoriumhaltigen Mineralien, die keine EDX Analyse haben, ein Fragezeichen dahinter setzen. Das dürften so um die 99,8% sein.
--- Ende Zitat ---
Jule, warum denn das?
Aber ich stimme zu, dass man das bei vielen eigentlich tun müsste. Gerade bei den U-Sekundärmineralien lassen sich sehr viele, wenn überhaupt, nur analytisch unterscheiden, und EDX reicht da oft nicht aus. Da gibt es einfach auch zu viele Mischreihen. Aber darum geht es hier nicht! Es geht darum, dass jemand, der seine Funde anhand von Bildern im MA zuordnen möchte, durch solche Bilder uU fehlgeleitete Schlüsse zieht. Das heißt zwar nicht, dass das bei „arttypischen“ Bildern nicht passiert, Problem siehe oben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht ganz falsch liegt, ist doch deutlich höher…
Grüße Markus
Stefan:
Hat schon jemand den Autor direkt angeschrieben? Nicht jeder ist auch im Forum aktiv und bekommt die Diskussion mit.
Viele Grüße
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln