Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Rauchquarz  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Neuer User ohne Beiträge
  • Beiträge: 0
Rauchquarz
« am: 06 Mar 22, 12:22 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Niederösterreich/Krems-Land, Bezirk/Senftenberg, Marktgemeinde/Senftenbergeramt, Katastralgemeinde/Steinbruch Königsalm
Rauchquarz
« Letzte Änderung: 16 Apr 22, 21:17 von oliverOliver »

Offline michaelh

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 1.119
Rauchquarz
« Antwort #1 am: 06 Mar 22, 12:22 »
Zumindest auf dem Bild lässt sich nicht erkennen, dass es sich um Rauchquarz handelt. Gemäß dem Bild würde ich das Stück als Bergkristall Bruchstück einordnen

Grüße Michael

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.393
Re: Rauchquarz
« Antwort #2 am: 06 Mar 22, 23:07 »
Glück Auf!

Zustimmung und Einspruch! Zustimmung, dass der Rauchquarz auf dem Bild nicht als solcher offensichtlich ist. Einspruch, das gute Stück deshalb als Bergkristall zu deklarieren. Denn eine farblose, transparente Quarzvarietät zeigt das Bild ebenso wenig. Mein Vorschlag wäre daher die Zuordnung zu Quarz.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Rauchquarz
« Antwort #3 am: 07 Mar 22, 11:28 »
Ich zweifle auch den Fundort an. Solch helle Quarze in der Größe gab es dort nicht, v.a. nicht 2021 (!). Es gab ganz selten farblose bis klare Quarze als späte Bildungen oder als zweite Generation auf den bekannten Rauchquarzen.
« Letzte Änderung: 07 Mar 22, 12:10 von Harald Schillhammer »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.630
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rauchquarz
« Antwort #4 am: 07 Mar 22, 12:21 »
Hallo Harald,

nachdem Wolfgang ja schreibt, dass es ein Eigenfund ist, würde ich den FO nicht bezweifeln.

Zitat
v.a. nicht 2021 (!).

Da es ja kein kompletter X ist, nehme ich mal an, dass das Stück aus altem Steinbruchschutt stammt, und nicht aus dem Anstehenden.

Offline michaelh

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 1.119
Re: Rauchquarz
« Antwort #5 am: 07 Mar 22, 12:34 »
Ich denke der Harald bezweifelt nicht den Fundort, sondern das Vorkommen selbst bei diesem Fundort.

Grüße Michael

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Rauchquarz
« Antwort #6 am: 07 Mar 22, 13:51 »
Die Königsalm ist teilweise mit Fremdmaterial verfüllt worden. Auch hat so mancher Sammler seinen "Mist" dort deponiert. Ein 5x8 cm grosser Quarz wäre bei einem Kluftfund nicht übersehen worden. Und die letzte Pegmatitmiarole dort stammt von vor 40 Jahren und lieferte schöne sehr dunkle Rauchquarze. Ich zweifle daher daran, dass der Quarz von dieser Fundstelle ist. Ich wäre bei klaren bis sehr hellen Quarzen von der Königsalm generell misstrauisch. Ähnliches ist ja in der Loja passiert, wo plötzlich Wulfenit aufgetaucht ist - bis sich herausstellte, dass jemand dort seinen marokkanischen Ausschuss entsorgt hat. Es ist immer von Vorteil, wenn man die Fundortsituation gut kennt und auch weiss welcher der "Kollegen" sich dort so herumtreibt.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.630
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rauchquarz
« Antwort #7 am: 16 Apr 22, 21:17 »
siehe anderes Thema, ist damit erledigt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge