Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Rauchquarz
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: heli am 17 Mar 22, 10:43 ---Wie Spezialisten hier schon erklärt haben, sind solche Quarze von der Fundstelle unbekannt. Es dürfte sich mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit um Fremdmaterial handeln, dass dort entsorgt wurde. Rauchquarze von der Fundstelle sehen alle nach Rauchquarzen aus. So helle, wie in diesem Fall notwendig gibt es an der Fundstelle nicht.
--- Ende Zitat ---
So einfach ist das leider nicht. Ich habe noch nie so helle von dort gesehen, aber Gerald Knobloch meint, dass Quarze in zweiter Generation durchaus so hell von dort bekannt sind, wenn auch sehr selten. Trotzdem glaub ich eher an die Fremdmaterialtheorie - oder wishful thinking.
guefz:
Um die Fotos nur auf der Fundstellenseite anzuzeigen, kann dem Bild die Eigenschaft "Bild - Belegstufe für eine Fundstelle" zugeordnet werden. Das habe ich hier jetzt gemacht.
Wenn der User sich tatsächlich weigert, hier über seine Stücke bzw. deren Fotos zu diskutieren, dann muss er eben mit den Entscheidungen leben, die hier getroffen werden. Die Möglichkeit zur Gegendarstellung besteht, wer sie nicht nutzt, ist selber schuld.
Stefan:
Hallo,
dass es sich um Rauchquarz handelt wurde auf einem weiteren zugeordneten Bild klar. Da das Bild aber insgesamt keine Bereicherung für das Lexikon darstellt habe ich es komplett raus genommen. Die Stufe ist nochmal anders abgelichtet im Lexikon zu sehen.
Harald Schillhammer:
--- Zitat von: Stefan am 18 Mar 22, 16:17 ---Ich glaube eher nicht an Fremdmaterial, wer entsorgt derartige Stufen an einer anderen Fundstelle.
--- Ende Zitat ---
Also, ein Kleinstuferl mit durchschnittlicher Qualität von einer Fundstelle die wesentlich besseres und das zu Hauf liefert würde ich auch nicht aufheben. Du weisst ja nicht woher das Fremdmaterial stammt. Das abgebildete ist mit 3,5 cm ja bestenfalls was zu Eindosen und auch dann nur wenn von einer Fundstelle kaum was besseres bekannt ist.
Es gab ja mal vor nicht allzu langer Zeit einen Neufund von Wulfenit aus der Loja. Wäre für den FO sensationell gewesen bis sich herausgestellt hat, dass dort jemand seine minderwertigen Marokkaner entsorgt hatte.
grille:
Einen schönen Tag wünsche ich.
Habe da einen Rauchquarz von der Königsalm. Gefunden vor ca. 40 Jahren.
Liebe Grüße und Glück auf,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln